» Hab ich ein Pech!«

Peter Dommisch wäre heute 75

  • Lesedauer: 1 Min.
Zeichnung: Harald Kretzschmar
Zeichnung: Harald Kretzschmar

Er war ein Meister der kleinen Rolle – da war ein staunendes Glühen inmitten seiner meisterlichen Winzigkeiten, die er in die Aufführungen trieb, mit Berliner Pfiff und nasespitzer Frechnatur. Dommisch, seit 1961 am Deutschen Theater Berlin, eine Zeitlang an Bessons Volksbühne, wurde für viele Menschen zu einem einzigen Satz: »Hab ich ein Pech!«, im Film »Die Goldene Gans«. Oder zur Synchronstimme des Benny aus der »Olsenbande«. Er war einer der Beliebtesten unter den DDR-Schauspielern. Mitunter ein urkomischer, urtrauriger Risse-und-Schründe-Spieler. 1991 starb er, 56 Jahre alt. Am Sonntag vor 75 Jahren wurde er geboren. hds

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal