Werbung

Bei der Weltpremiere chancenlos

Bester deutsche Skispringer bei neuer Windregel in Hinterzarten nur 14.

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei der Weltpremiere der neuen Windregel zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten konnten Deutschlands Skispringer vor heimischer Kulisse keinen Jubelsturm entfachen. 24 Stunden nach dem überraschenden zweiten Platz im Teamwettbewerb hinter Norwegen landete Andreas Wank am Sonntag beim Sieg des Schweizers Simon Ammann als bester DSV-Springer auf dem enttäuschenden 14. Rang.

Der durch eine leichte Erkältung gehandicapte 31-jährige Vizeweltmeister Martin Schmitt (Furtwangen) verpasste nach einem Sprung auf 91 m als 42. sogar das Finale. »Das war heute kein berauschender Wettkampf. Wir sind noch nicht so konkurrenzfähig, wie wir das gerne hätten. Generell sind wir nicht in der Verfassung, in der wir gerne wären«, bilanzierte Bundestrainer Werner Schuster.

Erstmals in der Geschichte wurde eine vom Weltverband erstellte Windformel getestet, von der sich die FIS vor allem bei wechselnden Bedingungen mehr Fairness erhofft. Eine weitere Neuerung erlebte im zweiten Durchgang ihre Premiere: Nach einem 104,5-m-Satz von Junioren-Weltmeister Wank wurde der Wettbewerb trotz einer Verkürzung des Anlaufs ohne Unterbrechung fortgesetzt. Die nachfolgenden Springer erhielten wegen der geringeren Anlauflänge Bonuspunkte, die sich nach einer komplizierten Formel errechneten. »Die Regel bietet die Möglichkeit einer objektiveren Bewertung der Leistung eines Springers. Man muss das über den Sommer in Ruhe durchspielen«, befand Schuster.

»Das ist eine interessante Geschichte, aber man muss mal abwarten, wie sich das auf der Großschanze auswirkt«, sagte Georg Späth. Der Vorjahrssieger aus Oberstdorf kam bei seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause auf den 15. Platz. »Es war ein ordentlicher Wettkampf, aber mehr drin. Ich bin insgesamt zufrieden und werde konzentriert weiterarbeiten«, sagte Späth nach Sprüngen von 96 und 95 m. Am Vortag hatte er mit 103,5 und 103 m maßgeblich zum zweiten Platz des DSV-Quartetts beigetragen.

In der Nordischen Kombination feierte der Schweizer Ronny Heer einen Überraschungssieg vor dem Franzosen Jonathan Felisaz. Der Oberwiesenthaler Eric Frenzel belegte nach einem Sprung und dem 15-km-Lauf auf Inlineskates bei strömenden Regen als bester Deutscher Rang drei vor dem Vizeweltmeister Tino Edelmann (Zella- Mehlis).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal