Werbung

Tamilischer Journalist zu 20 Jahren Haft verurteilt

Kritik an Regierung Sri Lankas wegen Angriff auf Pressefreiheit

  • Lesedauer: 1 Min.
In Sri Lanka ist ein bekannter tamilischer Journalist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht befand JS Tissainayagam für schuldig, Terrorismus unterstützt und Hass zwischen den Volksgruppen gesät zu haben.

London/Colombo (epd/ND). Wegen angeblicher Unterstützung des Terrorismus muss in Sri Lanka ein tamilischer Journalist 20 Jahre lang ins Gefängnis. JS Tissainayagam (Foto: AFP) war 2008 unter dem Vorwurf verhaftet worden, zur Gewalt aufgerufen zu haben. Sein Magazin »North Eastern Monthly« wurde geschlossen. Tissainayagam wurde auch vorgeworfen, Geld von den tamilischen LTTE-Rebellen angenommen zu haben, um deren Webseite zu gestalten. Tissainayagams Verhaftung hatte im In- und Ausland heftige Proteste ausgelöst. Der Regierung Sri Lankas wird vorgeworfen, Kritiker durch Anti-Terror-Gesetze zum Schweigen zu bringen. Das Land gilt als einer der gefährlichsten Orte für Journalisten. Unabhängige Reporter müssen mit Drohungen und Gewalt rechnen.

Präsident Mahinda Rajapaksa hatte am 19. Mai den Sieg über die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) und das Ende des Bürgerkrieges verkündet. Die Rebellen hatten seit Anfang der 80er Jahre für einen unabhängigen Staat der tamilischen Minderheit auf der südasiatischen Insel gekämpft. Die meisten der 20 Millionen Einwohner sind Singhalesen. Im Krieg starben nach jüngsten Schätzungen bis zu 100 000 Menschen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal