Bundanoon schafft Wasserflaschen ab

Australischer Ort stellt Trinkwasserspender auf

  • Lesedauer: 2 Min.

Sydney (dpa/ND). Ein kleiner Ort in Australien hat wahrscheinlich als erster der Welt den Verkauf von Wasser in Flaschen verboten. Mit diesem Beitrag zum Umweltschutz hat Bundanoon rund 120 Kilometer südlich von Sydney weltweit Aufmerksamkeit erregt. Seit Samstag stehen in der Stadt Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen mitgebrachter Flaschen. Die 2500 Einwohner feierten die Umstellung mit einer Parade und einem Fest. »Während die Politiker sich mit dem Klimawandel auseinandersetzen, sollten wir nie vergessen, dass jeder einzelne von uns etwas bewegen kann«, sagte Ladenbesitzer Huw Kingston der Zeitung »Southern Highland News«.

Die Einwohner der kleinen Stadt hatten das Flaschenverbot im Juli beschlossen. Auslöser war die Anfrage einer Getränkefirma, die Wasser aus einem nahe gelegenen Grundwasserreservoir für den Flaschenwassermarkt abpumpen wollte. Die Einwohner waren empört über dieses Ansinnen und begannen eine Debatte über Flaschenwasser im Allgemeinen. Schließlich schlug die Gemeinde vor, das Abfüllen von Wasser in Flaschen komplett zu untersagen. Bei der Abstimmung waren 355 Einwohner dafür, einer sprach sich dagegen aus.

»Man verbraucht Unmengen Ressourcen, um Wasser zu fördern, abzufüllen und zu transportieren«, meinte Jon Dee, Direktor der Umweltgruppe »Do Something«. Die Wasserflaschenindustrie suggeriere durch cleveres Marketing, dass Wasser in Flaschen gekauft werden müsse. Doch das sei das völlig unnötig. Um Wasser in Flaschen abzufüllen, sei 2000 Mal so viel Energie nötig wie zur Produktion derselben Menge Trinkwasser aus dem heimischen Wasserhahn, meinten die Vertreter der Umweltgruppe Eco Worldly«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal