Eine Milliarde Menschen hungert

Entwicklungsorganisationen schlugen in Berlin Alarm

  • Lesedauer: 2 Min.
Entwicklungsorganisationen haben der Weltgemeinschaft am Montag in Berlin vorgeworfen, bei der Bekämpfung des Hungers zu versagen.

Berlin (epd/ND). Trotz einer Rekordernte im vergangenen Jahr sei die Zahl der Hungernden inzwischen auf weltweit über eine Milliarde Menschen gestiegen, sagte die Geschäftsführerin von FIAN Deutschland, Ute Hausmann, am Montag in Berlin zum bevorstehenden Welternährungstag am 16. Oktober.

FIAN und »Brot für die Welt« fordern eine grundlegende Reform der internationalen Ernährungspolitik. »Das Menschenrecht auf Nahrung muss der klare Arbeitsauftrag sein«, sagte der Ernährungsexperte von »Brot für die Welt«, Bernhard Walter. Hausmann betonte, das Überleben von Kleinbauern in Entwicklungsländern hänge maßgeblich vom Zugang zu Wasser und Land ab. Dennoch verschärften die Industriestaaten »ihre ungerechte Handelspolitik und tun nichts gegen den skandalösen Ausverkauf von Land in Afrika«. Hunderttausenden Kleinbauern, Ureinwohner und Hirten in Afrika drohe die Vertreibung, wenn sie in ihren Landrechten gegenüber Großinvestoren nicht gestärkt würden.

Die FIAN-Geschäftsführerin kritisierte die Welternährungsorganisation FAO scharf: Es sei unbegreiflich, dass sie in ihren Programmen fast ausschließlich auf Produktionssteigerungen setze. »Diese Programme wirken als Konjunkturpakete für die Saatgut- und Düngerindustrie, helfen aber nicht den Hungernden.«

Vor dem Welternährungsgipfel Mitte November in Rom forderte Walter eine stärkere Rolle des UN-Komitees für Welternährung. Das Gremium müsse die »Koordinierung, Strategiebildung und Überwachung der Welternährungspolitik übernehmen«. Zur Hungerbekämpfung müssten Vertreter der Zivilgesellschaft und Bauern aus Entwicklungsländern miteinbezogen werden.

Das FoodFirst Informations- und Aktions-Netzwerk (FIAN) wurde 1986 gegründet und engagiert sich gegen Hunger. Die evangelische Hilfsorganisation »Brot für die Welt« wird am 1. Advent ihre 51. Spendenaktion für entwicklungspolitische Projekte starten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal