Flüchtlingswelle in Pakistan

Großoffensive der Armee gegen Aufständische verschärft Lage

  • Lesedauer: 2 Min.
Drei Tage nach dem Beginn der Großoffensive gegen die Taliban in Pakistan haben erstmals wieder Selbstmordattentäter zugeschlagen.

Islamabad (dpa/AFP/ND). Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, rissen die zwei Täter auf dem Gelände der Internationalen Islamischen Universität von Islamabad vier Menschen mit in den Tod, darunter zwei Studentinnen. Knapp 30 weitere Menschen seien verletzt worden. Im Stammesgebiet Süd-Waziristan setzte die Armee unterdessen ihren Vormarsch gegen die Taliban fort und tötete zwölf Extremisten.

Die Gefechte haben inzwischen auch Zehntausende Zivilisten in die Flucht getrieben. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) warnte am Dienstag erstmals vor einer humanitären Krise. »Im Moment sprechen wir noch nicht von einer Katastrophe, aber es gibt eine Notsituation, auf die wir reagieren müssen«, sagte UNHCR-Sprecherin Ariane Rummery in Islamabad. Allein in der vergangenen Woche seien 32 000 neue Flüchtlinge registriert worden. Hinzu kämen die 80 000 Menschen, die Süd-Waziristan seit Mai verlassen hätten.

Den Angaben zufolge sind die meisten Flüchtlinge bei Gastfamilien in den Nachbardistrikten Dera Ismail Khan und Tank untergekommen. Sie würden von UNHCR und anderen Hilfsorganisationen mit Lebensmitteln, Decken und Sanitärartikeln versorgt. Auffanglager gebe es bislang nicht. Das UNHCR sei jedoch darauf vorbereitet, bei steigender Anzahl der Flüchtlinge in Kooperation mit den Behörden Lager einzurichten. Insgesamt sei man auf bis zu 250 000 Menschen vorbereitet.

Die Armee hatte am Sonnabend eine neue Offensive gegen die Taliban in deren Hochburg Süd-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan begonnen. Mehr als 30 000 Soldaten sind daran beteiligt. Ihnen stehen 15 000 Aufständische gegenüber. Auslöser war eine blutige Terrorserie mit mehr als 160 Toten. Zu fast allen Anschlägen hatte sich die aus Waziristan operierende Bewegung »Tehrik-e-Taliban Pakistan« von Extremistenführer Hakimullah Mehsud bekannt. Die aktuellen Angriffe der Armee konzentrierten sich weiter auf Mehsuds Heimatstadt Kotkai.

US-Verteidigungsminister Robert Gates zeigte sich unterdessen von der pakistanischen Offensive »ermutigt«. Die jüngsten Terroranschläge hätten gezeigt, dass mit dem Problem umgegangen werden müsse, sagte Gates an Bord seiner Maschine auf dem Weg nach Tokio. »Daher unterstützen wir es sehr, was Pakistan tut.« Pakistan hatte die Armee im Frühjahr bereits auf Druck der USA in das ebenfalls im Nordwesten gelegene Swat-Tal einrücken lassen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal