Testspiel:

Wissen, lernen und gewinnen!

  • Lesedauer: 2 Min.
Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining
Weltwirtschaftskrise 1929
Weltwirtschaftskrise 1929

Preisfrage heute:
Wo war es? Wo und womit begann am 29. Oktober 1929 die Welt wirtschaftskrise?

Die Antwort auf die Preisfrage bitte per Postkarte an: Neues Deutschland, Kennwort Testspiel, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin oder per E-Mail: testspiel@nd-online.de/">testspiel@nd-online.de. Einsendeschluss ist der kommende Mittwoch. Unter den richtigen Einsendungen losen wir drei für ein ND-Überraschungsgeschenk aus. Die Auflösung des Testspiels erscheint am kommenden Wochenende.

Wer schrieb es?
Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz.

Wo war es?
Ab 24. Oktober 1648 erhielten die deutschen Fürsten das Recht, untereinander und mit auswärtigen Mächten Bündnisse abzuschließen – ein Ergebnis des Westfälischen Friedens nach dem Dreißigjährigen Krieg. Von der Treppe welches Rathauses ist er verkündet worden?

Wie schnell war er?
Am 27. Oktober 1903 erreichte ein Versuchszug auf der deutschen Bahnteststrecke zwischen Marienfelde und Zossen, also vor den Toren Berlins, einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord. Wie schnell war der Zug?

Mit wem war es?
Mit welchem Land nahm die DDR am 27. Oktober 1949 diplomatische Beziehungen auf?

Wer war es?
Wer wurde am 29. Oktober 1965 an die Spitze der TU Dresden berufen und zwar zur ersten deutschen Universitätsrektorin überhaupt?

Wie viele hat jeder?
Kevin, Helge und Franzi, haben eine bestimmte Anzahl von Murmeln. Wenn Kevin neun an Helge abgäbe, hätte Helge genau so viele wie Kevin. Wenn Kevin sieben an Franzi abgäbe, hätte Kevin doppelt so viele wie Franzi. Wenn Helge 23 an Franzi abgäbe, hätte Helge genau so viele wie Franzi. Wie viele Murmeln hat jeder?

Wozu war es?
Zu welchen politischen Zugeständnissen sah sich der autokratisch herrschende russische Zar Nikolaus II. in Folge der revolutionären Ereignisse am 30. Oktober 1905 mit dem »Oktobermanifest« gezwungen?

Antwort zu Frage 1
Antwort zu Frage 1
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal