Bombenanschlag auf Markt in Peshawar

Mehr als 90 Todesopfer in pakistanischer Großstadt / Taliban-Angriff auf Kabuler UNO-Gästehaus

  • Lesedauer: 2 Min.
Bei zwei verheerenden Anschlägen in Pakistan und Afghanistan sind am Mittwoch mehr als 100 Menschen getötet worden. In Peshawar starben bei einer Bombenexplosion zu Beginn des Pakistan-Besuchs von US-Außenministerin Clinton mindestens 90 Menschen. In Kabul griffen Taliban-Kämpfer ein Gästehaus der Vereinten Nationen an und töteten neun Personen, unter ihnen sechs UN-Mitarbeiter.

Peshawar/Kabul (AFP/ND). Ein verheerender Bombenanschlag mit mehr als 90 Toten hat am Mittwoch den Besuch von US-Außenministerin Hillary Clinton in Pakistan überschattet. In der Großstadt Peshawar im Nordwesten des Landes explodierte auf einem belebten Markt eine Autobombe, die meisten Opfer waren nach Angaben von Rettungskräften Frauen und Kinder. Clinton, die kurz zuvor zu Gesprächen in Islamabad angekommen war, verurteilte die »brutalen Anschläge«.

Der Informationsminister der Nordwest-Grenzprovinz, Mian Iftikhar Hussain, gab die Zahl der Toten mit 80 an. Außerdem seien bei der Explosion mehr als 200 Menschen verletzt worden. Rettungskräfte befürchteten, dass die Zahl der Opfer weiter steigen könnte, da viele Menschen noch unter Trümmern verschüttet seien.

Zuvor hatte Clinton die pakistanische Armee zu einem konsequenten Vorgehen gegen Al Qaida und die Taliban aufgefordert. »Wir wissen, dass Al Qaida und ihre Verbündeten noch immer auf der Suche nach radioaktivem Material sind«, sagte die Außenministerin. Schon mit einer kleinen Menge könnten die Terroristen einen Anschlag »mit sehr fürchterlichen politischen und psychologischen Folgen« ausführen. Die US-Außenministerin will noch bis Freitag in Islamabad und Lahore Gespräche führen.

In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben zehn Tage vor der Stichwahl um das afghanische Präsidentenamt vor dem Morgengrauen drei als Polizisten verkleidete Angreifer ein Gästehaus der UNO im Geschäftsviertel Schar-e-Now gestürmt. Es entwickelte sich ein mehrstündiges Feuergefecht, an dessen Ende auch die drei Angreifer tot waren. Nach heftigen Explosionen stand das Gebäude in Flammen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen kamen bei dem Angriff sechs ausländische UN-Mitarbeiter ums Leben, neun weitere wurden verletzt. Eines der Todesopfer stammte aus den USA; die Nationalität der anderen wurde nicht bekannt. Auch drei Sicherheitskräfte wurden getötet.

Zu dem Angriff bekannten sich die Taliban. Die Attacke sei nur der erste Schritt einer Kampagne der Gewalt gegen die zweite Runde der Präsidentenwahl, sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahed gegenüber AFP.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal