Nahles sorgt sich um die Linkspartei

Parteichef Lafontaine in Klinik operiert

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (AFP/ND). Die Krebserkrankung des Linkspartei-Vorsitzenden Oskar Lafontaine hat eine Debatte um die Zukunft der Partei ausgelöst. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte den LINKEN am Donnerstag eine schwierige Zukunft für den Fall voraus, dass Lafontaine seine Ämter aufgeben muss. Die Linkspartei selbst geht indes davon aus, dass der am Donnerstag in einer Klinik in Homburg an der Saar operierte Lafontaine im Amt bleibt. Berichten zufolge hat Lafontaine Prostatakrebs.

Nahles sagte dem Bayerischen Rundfunk mit Blick auf einen möglichen Amtsverzicht Lafontaines: »Dann wird diese Partei zerfallen in Radikale um Sahra Wagenknecht und eine ganze Reihe von ostdeutschen PDSlern, die Regierungsverantwortung anstreben.« Sie denke, dass das »eine Belastungsprobe erster Ordnung für die Linkspartei intern werden wird«.

Unterdessen relativierte der Thüringer LINKEN-Fraktionschef Bodo Ramelow seine Äußerung vom Mittwoch, die Partei müsse unabhängig von Lafontaines Erkrankung über die Zeit nach ihm als Parteichef nachdenken. »Bei uns gibt es keine Nachfolgedebatte und heute schon überhaupt nicht«, sagte er dem ZDF. Er wünsche Lafontaine, dass er möglichst schnell genese »und dass er im kommenden Jahr möglichst kraftvoll uns als Parteivorsitzender zur Verfügung steht«. Die LINKE werde auch künftig »mit ihm den politischen Weg markieren«. Spekulationen, er sei selbst am Parteivorsitz interessiert, wies Ramelow zurück.

Auch Linkspartei-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch wandte sich gegen eine Nachfolgedebatte: »Oskar Lafontaine ist heute operiert worden«, sagte er dem Nachrichtensender N24. »Und es gibt überhaupt keinen Grund, über irgendetwas zu spekulieren.« Er sei sehr zuversichtlich, dass Lafontaine schnell zur Genesung kommt und dass er im Januar seine Arbeit wieder aufnimmt. »Er wird im Mai nächsten Jahres wieder kandidieren«, zeigte sich Bartsch überzeugt. Er kritisierte zugleich die Äußerungen Ramelows vom Mittwoch. Was dieser gesagt habe, »war natürlich zutiefst unglücklich«. Der Thüringer Fraktionschef habe inzwischen klargestellt, dass er eine Nachfolgedebatte überhaupt nicht führen wolle. »Ich glaube, da hat er einen Fehler gemacht.«

Nahles wünschte Lafontaine, der früher Parteivorsitzender der Sozialdemokraten war, auch im Namen vieler SPD-Mitglieder gute Besserung. Auch SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier übermittelte Genesungswünsche.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal