Harte Strafen wegen Spionage für Kuba

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (AFP/ND). Wegen Spionage für den Erzfeind Kuba wurde ein Ehepaar in den USA zu harten Haft- und Geldstrafen verurteilt. Wie das Justizministerium in Washington mitteilte, gestanden Walter Kendall Myers (72) und seine Frau Gwendolyn Steingraber Myers (71), Havanna seit Ende der 70er Jahre höchst vertrauliche Dokumente zugespielt zu haben.

Ein Gericht in Washington verurteilte den früheren Mitarbeiter des Außenministeriums der USA zu lebenslanger Haft. Seine Frau muss sechs bis siebeneinhalb Jahre hinter Gitter. Alle Einkünfte und Besitztümer des Paares werden beschlagnahmt, darunter auch ein Segelboot, mit dem die Myers' nach eigenen Angaben eines Tages »nach Hause« segeln wollten – nach Kuba. Sie gaben an, nicht aus Habgier gehandelt zu haben, sondern aus persönlicher Hingabe und Liebe zu Kuba, dessen früheren Führer Fidel Castro sie als »brillant und charismatisch« bezeichneten. Das Paar war Anfang Juni nach verdeckten Ermittlungen durch das FBI festgenommen worden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal