Europa erhöht Klima-Druck

Letztes Ministertreffen vor dem Klimagipfel

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel (dpa/ND). Zwei Wochen vor Beginn des UN-Klimagipfels erhöht die Europäische Union den Druck auf China und die USA. Auch in einem noch nicht völkerrechtlich verbindlichen Grundsatzabkommen müssten Reduktionsziele für jedes Industrie- und Schwellenland sowie Finanzzusagen für Klimamaßnahmen in der Dritten Welt festgeschrieben sein, forderten die europäischen Umweltminister auf einem Treffen am Montag. Dagegen regt sich Widerstand in den USA und China.

Deutschlands Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) betonte, auch wenn es schon seit Längerem nicht mehr darum gehe, in Kopenhagen zu einem rechtsverbindlichen Klimavertrag zu kommen, so müssten dort doch in den wichtigsten Punkten »die Würfel fallen«.

Die Konferenz war das letzte Treffen der EU-Minister vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen. vom 7. bis 18. Dezember, auf welchem sich die internationale Staatengemeinschaft auf die Grundzüge eines Nachfolgeabkommens für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll einigen will. Der rechtsverbindliche Vertrag soll in den Monaten danach ausgehandelt werden.

UN-Klimachef Yvo de Boer forderte die EU-Staaten auf, möglichst rasch konkrete Finanzzusagen für die Entwicklungsländer zu machen. Allein für die Jahre 2010 bis 2012 seien mindestens zehn Milliarden Euro Anschubfinanzierung in der Dritten Welt nötig. Unklarheit gebe es auch über die EU-interne Lastenteilung oder die Anrechenbarkeit der Kohlendioxid- Speicherkapazität von Wäldern.

Geklärt werden müsse ebenfalls, wie und durch wen die Gelder verteilt werden sollten. Gegenüber den etablierten internationalen Finanzinstitutionen herrsche Misstrauen in den Entwicklungsländern, da diese nicht mehr die globalen Machtverhältnisse widerspiegelten. De Boer zeigte sich zuversichtlich, dass in Kopenhagen ein Erfolg gelingen könne. Darauf hofft auch Bundesumweltminister Röttgen: »Kopenhagen muss ein Erfolg werden«, sagte er. »Ein Scheitern hätte zur Folge, dass wir katastrophale Folgen weltweit zu erdulden hätten.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal