Philippinische Schüler als Geiseln genommen

Welle der Gewalt überzieht die Südprovinzen

  • Lesedauer: 2 Min.

Manila (dpa/ND). Geiseldrama an einer Schule: Bewaffnete haben im Süden der Philippinen 75 Menschen in ihre Gewalt gebracht, darunter zahlreiche Kinder. Nach Angaben von Armee und Polizei ereignete sich die Geiselnahme am Donnerstag im Ort San Martin in der Stadt Prosperidad in der Provinz Augusan del Sur, etwa 870 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. 17 Schüler und ein Erwachsener konnten nach einigen Stunden aus der Geiselhaft befreit werden. »Alle Befreiten waren unverletzt, und wir hoffen, dass auch die verbliebenen 57 Geiseln bald frei kommen«, sagte ein Polizeisprecher.

Obwohl Beobachter politische Motive vermuten, hieß es behördlicherseits, die etwa 15 Täter seien Verbrecher. Sie wollten mit der Geiselnahme angeblich erzwingen, dass Haftbefehle und Mordanklagen gegen sie nicht vollzogen werden. Erst Ende November waren im Süden der Philippinen 57 verschleppte Zivilisten getötet worden. Für die Bluttat wurde ein Familienclan verantwortlich gemacht.

Eine Gruppe muslimischer Rebellen hat nach der Entführung dreier Arbeiter eine ihrer Geiseln enthauptet. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, sei der Kopf der Geisel in einem Rucksack im Zentrum von Isabela City in der Provinz Basilan, knapp 900 Kilometer südlich von Manila, entdeckt worden. Über das Schicksal der beiden anderen Geiseln gab es keine Informationen. Die drei Männer waren Anfang November entführt worden, für ihre Freilassung wurden umgerechnet rund 150 000 Euro gefordert. Hinter der Entführung stehen nach Ansicht der Behörden die Abu-Sayyaf-Rebellen. Im mehrheitlich muslimischen Süden der ansonsten katholischen Philippinen kämpft Abu Sayyaf für einen separaten muslimischen Staat. Auf das Konto der Gruppe gehen zahlreiche Gewalttaten. Anfang November wurde ein auf der Insel Jolo entführter Lehrer enthauptet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal