Spiel

Flott und friedlich

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

Im märchenhaften Valdora liegt das Gold auf der Straße. Und damit nicht genug: Selbst Saphire, Smaragde und Rubine finden die Spieler hier zuhauf auf allen Wegen. Sie müssen nur mal eben hinspazieren, und ... Und genau dieses kleine »und« bereitet die Probleme. Denn um die Schätze zu bergen, ist spezielle Ausrüstung vonnöten. Lediglich eine Goldwaschpfanne besitzt jeder von Beginn an. Spitzhacke, Hammer, Meißel oder Eselskarren müssen jedoch hinzugekauft werden. Werkzeuge aller Art gibt es in den Städten, doch jeder Einkauf bedeutet einen Umweg und kostet Zeit.

Zeit wiederum ist bei »Valdora« das wertvollste Gut. Allen Spielern steht dieselbe Anzahl Züge zur Verfügung. Wer allzu verschwenderische Umwege geht, gerät ins Hintertreffen. Schnell entwickelt sich deshalb ein taktisches Wettrennen.

Trotz zahlreicher Entscheidungen und strategischer Möglichkeiten ist die Spielgeschwindigkeit bei »Valdora« angenehm flott. Da sämtliche Informationen offen liegen, können Spieler der Konkurrenz gezielt ins Handwerk pfuschen. Eine friedliche Spielweise macht im schönen »Valdora« mit seinen glitzernden Klunkern aber genauso viel Spaß.

»Valdora« von Michael Schacht, Abacusspiele, für drei bis fünf Spieler ab 10 Jahre, ca. 35 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal