Deutsche Skeletonfahrer in Altenberg vorn

Erster Weltcupsieg von Mirsad Halilovic wird vom Dreifacherfolg der Frauen noch übertroffen

  • Oliver Mucha, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Dreifachtriumph der deutschen Frauen, erster Weltcuperfolg für »Michi« Halilovic: Die deutsche Skeletonmannschaft war beim Heimweltcup im sächsischen Altenberg nicht zu schlagen und hat rund sieben Wochen vor den Winterspielen in Vancouver viel Selbstvertrauen getankt.

Die WM-Dritte Kerstin Szymkowiak von der RSG Hochsauerland gewann nach Bestzeiten in beiden Läufen klar vor Weltmeisterin Marion Trott (Oberhof). Anja Huber (Berchtesgaden) belegte knapp hinter Trott Rang drei. Für die deutschen Frauen war es der dritte Dreifachtriumph in der Weltcupgeschichte. Szymkowiak feierte nach ihrem Sieg in der vergangenen Woche in Winterberg ihren zweiten Saisonerfolg und den siebten Weltcupsieg ihrer Karriere.

Mirsad »Michi« Halilovic ließ unterdessen seiner Freude nach dem ersten Weltcupsieg seiner Karriere und der erfüllten Olympianorm freien Lauf. »Das ist ein gigantisches Gefühl«, sagte der WM-Fünfte vom Königssee. Auf der anspruchsvollen Bahn im Kohlgrund raste der 26-Jährige mit Bestzeit im zweiten Durchgang noch vom achten Platz zum Erfolg. »Nach dem ersten Lauf hatte ich nichts mehr zu verlieren. Ich hatte einige Fehler gemacht. Danach bin ich voll auf Angriff gefahren«, erklärte Halilovic sein Erfolgsgeheimnis.

Er verwies den Russen Alexander Tretjakow auf Rang zwei. Europameister Frank Rommel (Zella-Mehlis) wurde Dritter und komplettierte das starke deutsche Ergebnis. Nur Junioren-Weltmeister Sandro Stielicke (Winterberg) fiel mit Platz zwölf etwas ab.

Obwohl Halilovic die Norm für Vancouver erfüllt hat, wollte er noch keine Gedanken an den Saisonhöhepunkt verschwenden: »Bis dahin wartet noch sehr viel Arbeit auf mich. Drei Weltcups stehen vorher noch auf dem Programm.«

Männer:
1. Halilovic (Königssee) 1:56,39 min
2. Tretjakow (Russland) 1:56,60
3. Rommel (Zella-Mehlis) 1:56,63.

Gesamtweltcup:
1. Dukurs (Lettland) 1044 Pkt., 2. Rommel 1011.

Frauen:
1. Szymkowiak (Winterb.) 1:59,50 min
2. Trott (Oberhof) 2:00,21
3. Huber (Berchtesgaden) 2:00,28

Gesamtweltcup:
1. Hollingsworth (Kanada) 1011 Pkt., 3. Szymkowiak 954.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal