Mehr Notquartiere nötig

Wohungslosenhilfe appelliert an Städte und Gemeinden

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach den ersten Kältetoten durch die starken Minustemperaturen in den letzten Tagen hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG) mehr Notunterkünfte für Menschen auf der Straße gefordert.

Bielefeld (epd/ND). Nötig seien zusätzliche dezentrale Unterkünfte, die rund um die Uhr geöffnet sind, sagte BAG-Sprecherin Werena Rosenke am Montag in Bielefeld dem epd. Sie sollten auch ein »Minimum an Privatheit« ermöglichen. »Denn wenn die Menschen nicht in die Unterkünfte gehen, ist das Gefährdungspotenzial besonders hoch«, erklärte sie.

Der Verband, der die Interessen von wohnungslosen Menschen vertritt, appelliert an Städte und Kommunen, auch Bahnhöfe, U-Bahnstationen und andere öffentliche Einrichtungen für Notübernachtungen zur Verfügung zu stellen. Auch spezielle Hotlines, über die Passanten gefährdete Obdachlose melden können, seien sinnvoll. Zeitungsberichten zufolge sollen am Wochenende zwei Obdachlose in Rheinland-Pfalz sowie eine Frau in Hessen erfroren sein.

Ingesamt sei die Zahl der wohnungslosen Winteropfer zurückgegangen, erklärte Rosenke. In den letzten Jahren seien im Durchschnitt pro Jahr rund zehn Menschen auf den Straßen Deutschlands erfroren. Vor zehn Jahren habe die Zahl noch bei 20 Toten gelegen. Das zeige, dass offenbar Appelle an Städte und Kommunen Wirkung zeigten, sagte sie. »Wohnungslos zu sein, ist nicht nur im Winter gefährlich«, betonte Rosenke. Durch ein ungesundes Leben und mangelnde Versorgung bei Obdachlosigkeit stürben das Jahr über mehr Menschen als durch die Kälte, hob sie hervor. Auch durch Überfälle seien Menschen ohne Unterkunft das ganze Jahr über gefährdet.

Nach Schätzungen der BAG geht die Zahl von wohnungslosen Menschen zurück. Ein Großteil von ihnen seien in Unterkünften untergebracht. Die Zahl der prekären Fälle, die auf der Straße leben, bleibe jedoch annähernd gleich, sagte die Sprecherin weiter. Die Gesamtzahl der wohnungslos gewordenen Menschen ist nach einer Schätzung der BAG von 2007 auf 2008 um sechs Prozent auf 227 000 gesunken. Die Zahl der Menschen, die ohne Unterkunft auf der Straße lebten, sei im gleichen Zeitraum lediglich von 21 000 auf 20 000 zurückgegangen.

www.bag-wohnungslosenhilfe.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal