Alba will Showdown verhindern

Eurocup: Berlins Basketballer spielen heute in Teramo ums Weiterkommen

  • Lesedauer: 2 Min.

Verletzungssorgen haben die Basketballer von Alba Berlin zum heutigen Eurocupspiel beim italienischen Vertreter Teramo Basket begleitet. Ohne Dragan Dojcin und mit einem angeschlagenen Rashad Wright flog der Ex-Meister am Montag Richtung Italien. Dojcin fällt wegen einer Achillessehnenreizung aus, der Einsatz von Spielmacher Wright soll sich kurzfristig entscheiden. Den US-Amerikaner plagt eine Reizung der Plantarsehne unter der Ferse.

Mit einem Sieg im vorletzten Vorrundenspiel könnte Alba vorzeitig den Einzug unter die letzten 16 Teams perfekt machen und einen Showdown vermeiden. Bei einer Niederlage entscheidet das abschließende Heimspiel am 12. Januar gegen den ukrainischen Meister Mariupol. Darauf möchte es Albas Trainer Luka Pavicevic nicht ankommen lassen: »Wenn es in einem Spiel um alles oder nichts geht, ist das immer eine heikle Angelegenheit«, sagte er.

Die Chancen sind durch die Verletzungsprobleme aber gesunken. Im Hinspiel in Berlin hatte Alba gegen Teramo vor sechs Wochen erst durch einen Korb von Dojcin in letzter Sekunde 75:73 gewonnen. »Sie spielen seit damals exzellent – sehr offensiv, sehr gefährlich, besonders zu Hause«, sagte Luka Pavicevic. In Istanbul hatten seine Schützlinge vor Weihnachten mit 76:93 die erste Niederlage im Eurocup kassiert und die erste Chance auf das Weiterkommen vergeben. Der Trainer versprach, seine Mannschaft werde in Teramo angreifen, räumte aber ein: »Das wird eine sehr schwierige Aufgabe.«

Zwar haben Albas deutsche Akteure Steffen Hamann, Philip Zwiener und Oskar Faßler am Samstag beim 89:72-Erfolg über Bundesliga-Schlusslicht Paderborn die fehlenden Stammspieler ersetzen können, dennoch war der Trainer unzufrieden. »Wir haben ohne Herz gespielt und waren nicht richtig bereit. Daran müssen wir arbeiten«, sagte Pavicevic. Sein Team konnte die spielerische Überlegenheit nicht in Punkte ummünzen und leistete sich durch Unkonzentriertheiten zahlreiche Ballverluste. dpa/ND

Eurocup, 5. Spieltag heute:

Gruppe A
Mariupol - Galatasaray Istanbul 17.00
Teramo Basket - Alba Berlin 20.45
1. Alba Berlin 4 315:316 7
2. Galatasaray Istanbul 4 353:343 6
3. Teramo Basket 4 335:329 6
4. Asowmasch Mariupol 4 322:337 5

Gruppe D
Besiktas Istanbul - Unics Kasan 18.00
Joventut Badalona - Bonn 21.00
1. Unics Kasan 4 325:273 8
2. Joventut Badalona 4 341:318 7
3. Besiktas Istanbul 4 343:393 5
4. Baskets Bonn 4 295:320 4

Gruppe H
CEZ Nymburk - Lauretana Biella 18.00
Baskets Bamberg - BK Ventspils 20.00
1. Lauretana Biella 4 320:281 7
2. Baskets Bamberg 4 323:291 7
3. CEZ Nymburk 4 300:286 6
4. BK Ventspils 4 236:321 4

Gruppen-1. und 2. in Zwischenrunde

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal