Attraktiv statt lukrativ

Martin Kröger freut sich über Junge-Reyers Ansagen

  • Lesedauer: 1 Min.

Den frierenden und wartenden Kunden nützen die gestrigen Ankündigungen von Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) erstmal wenig. Denn noch so harte Ansagen aus der Politik scheinen dem Monopolisten Deutsche Bahn mit seiner S-Bahn-Tochter gleichgültig zu sein. Schließlich ist seit Wochen vom Bahnchef Rüdiger Grube zur desaströsen Lage nichts Substanzielles zu hören.

Aber auch wenn es den Kunden auf die Schnelle wenig bringt, scheint die Politik mit den neuen Vorschlägen endlich ihre Ohnmacht der vergangenen Wochen zu überwinden und zumindest mittelfristig wieder handlungsfähig zu werden: Wobei eine Rekommunalisierung der S-Bahn nach 2017 besonders attraktiv erscheint. Jedenfalls wäre ein auf das Allgemeinwohl ausgerichtetes Unternehmen allemal attraktiver als mehrere Private, bei denen wieder die Gewinnmaximierung das Hauptinteresse ausmacht. Außerdem ist es um die Arbeitsbedingungen bei Privaten nicht gut bestellt, wie Gewerkschaften oft genug bemängeln.

So oder so, ob nun Ausschreibung oder Rekommunalisierung oder etwas dazwischen, wird man auch Wege finden müssen, am untragbaren Ist-Zustand etwas zu ändern. Denn wer seine Pflichten derart verletzt wie die S-Bahn, wird um weitgehende Wiedergutmachung nicht herumkommen. Geld spielt nach Angaben des Bahnkonzerns bei der S-Bahn keine Rolle mehr? Dann her mit der Entschädigung!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal