Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute:

Bild zu Frage 7
Bild zu Frage 7

Wo war sie?
Am 19. Januar 1902 hatte Heinrich Zille (10. Januar 1858 - 9. August 1929) seine erste Ausstellung. Wo war sie?

Wer schrieb es?
Ich habe stets beobachtet, dass man, um Erfolg zu haben in der Welt, närrisch scheinen und weise sein muss.

Wie hieß er?
Wie hieß der römische Kaiser (11. Januar 347 - 17. Januar 395), der das Christentum zur Staatsreligion machte?

Woher rührte er?
Der Film »Die Sünderin« hatte am 18. Januar 1951 Premiere. Es folgten Klagen der katholischen Kirche bis zum Bundesgerichtshof (allerdings nicht wegen der nackten Hauptdarstellerin Hildegard Knef) und ein Rekord von sieben Millionen Kinobesuchern allein in der BRD. Woher rührte der Skandal?

Welche war es?
Welches war 1966 in San Francisco die erste Band, mit der Janis Joplin (19. Januar 1943 - 4. Oktober 1970) ihren kurzen und steilen Weg bis zur weißen »Queen des Bluesrocks« einschlug?

Woher kamen sie?
Aus welchem europäischen Land stammt die Familie des legendären italienischen kommunistischen Politikers und marxistischen Philosophen Antonio Gramsci (22. Januar 1891 - 27. April 1937) in männlicher Linie?

Wer war es?
Er spielte und sang bei der Uraufführung der »Dreigroschenoper« (Bert Brecht/Kurt Weill; 31. August 1928) und wurde später »Barrikaden-Tauber« genannte. Wer war es?

Warum war es?
Warum nannte sich der französische Schriftsteller Marie-Henri Beyle (23. Januar 1783 - 23. März 1842) Stendhal, in Anlehnung an die altmärkische Stadt Stendal?

Wie viele sind es?
Anna und Boris haben ein neues Hobby entdeckt: Autogrammsammeln. Anna sagt zu Boris: »Gib mir eines von deinen Autogrammen ab, dann haben wir beide gleich viele.« Boris erwidert: »Gib mir lieber eins von dir, dann habe ich genau doppelt so viele wie Du!« Wie viele Autogramme haben Anna und Boris?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal