Schreiber weist Vorwürfe zurück

Prozessauftakt gegen Waffenlobbyisten wegen Steuerhinterziehung und Beihilfe zum Betrug

  • Lesedauer: 2 Min.

Augsburg (dpa/ND). Fast 14 Jahre hat sich der Waffen- und Industrielobbyist Karlheinz Schreiber der deutschen Justiz entzogen – seit Montag muss sich der 75-Jährige vor dem Landgericht Augsburg wegen Steuerhinterziehung sowie Beihilfe zum Betrug und zur Untreue verantworten. Laut Anklage hat er 1988 bis 1993 bei Provisionsgeschäften für Flugzeuge und Panzer mehr als elf Millionen Euro Steuern hinterzogen. Schreiber wies die Vorwürfe vor Gericht zurück. Er war mit einer geheimen Millionenspende auch eine zentrale Figur in der CDU-Parteispendenaffäre der 1990er Jahre.

Schreiber hat der Anklage zufolge eigens Firmen in Liechtenstein und Panama gegründet, um seine Millionen-Provisionen vor dem Finanzamt zu verbergen. Zur weiteren Tarnung habe er die Firmen von Treuhändern führen lassen. Zusätzlich soll er mit Tarnkonten in der Schweiz gearbeitet haben. Staatsanwalt Marcus Paintinger sprach von einem »für die Finanzbehörden undurchschaubaren Lügengebäude«.

Schreiber betonte in seiner Erklärung, über die ausländischen Firmen habe er formal nur Gelder von anderen verwaltet und verteilt. Allerdings sei er nicht in der Lage, für jeden Betrag Belege vorzulegen, weil es eben keine Spuren geben sollte. Walter Leisler Kiep und Wolfgang Schäuble (beide CDU) hätten eben keine Quittung unterschrieben. Über die weitere Verwendung der Gelder habe er bei Kiep und in allen anderen Fällen nichts gewusst.

Den Vorwurf der Bestechung – nämlich des früheren Rüstungsstaatssekretärs und damaligen CSU-Politikers Ludwig-Holger Pfahls – sieht die 9. Strafkammer des Landgerichts unter dem Vorsitzenden Richter Rudolf Weigell als verjährt an. Dagegen will sich die Staatsanwaltschaft zur Wehr setzen. Das Verfahren ist zunächst mit 25 Verhandlungstagen bis Mitte Mai angesetzt. Unter den Zeugen ist auch Pfahls, der von Schreiber rund zwei Millionen Euro Schmiergeld angenommen hatte und dafür 2005 rechtskräftig zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden war.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal