Geschlossene Sache

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

Was alle ahnten, aber so lange nicht wahrhaben wollten, bis es ausgesprochen war – am Donnerstag wurde es Gewissheit: Die Schließung des Opel-Werkes in Antwerpen ist beschlossene Sache. Mit diesem Schlag, der nicht nur die 2600 belgischen Opelaner trifft, haben Opel-Mutter General Motors (GM) und der frisch gekürte Opel-Chef Nick Reilly deutlich gemacht, wer die Entscheidungen bei der Sanierung des kriselnden Autobauers trifft. Alles Bangen und Hoffen der Opelaner hat nichts genützt – Betriebsratschef Klaus Franz bleibt nur noch die Drohung, die Arbeiter gäben unter diesen Bedingungen keinen Cent für den Konzern. Damit ist das bereits vorher stark beanspruchte Tischtuch zwischen Reilly und Franz wohl endgültig zerschnitten.

Dass der ohnehin nicht gerade beliebte GM-Abgesandte Reilly erklärte, er fühle mit den Entlassenen und ihren Familien, kann den Betroffenen und ihren deutschen Kollegen, von denen ebenfalls 4000 die Kündigung erwarten, jedenfalls nur wie Hohn vorkommen. Weiter unklar bleibt auch, ob und welche langfristige Strategie GM mit der verkündeten Schließung verfolgt, da der Konzern sein europaweit dringend erwartetes Sanierungskonzept bisher immer noch für sich behält. Von einer Rettung ist Opel jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt weiter entfernt als je zuvor, wie auch die IG Metall resigniert feststellte. Nächste Woche wird weiterverhandelt – die Ausgangslage lässt kaum auf einen Durchbruch hoffen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal