Mit verstecker Wärme: Nein

Hans M. Enzensberger

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (80) nahm gestern in Kopenhagen den Sonningpreis in Empfang. Die Universität von Dänemarks Hauptstadt hat dem Münchner die mit einer Million Kronen (134 000 Euro) dotierte Auszeichnung für seine »verdienstvolle Arbeit zum Nutzen der europäischen Kultur« zuerkannt. Der Sonningpreis gilt als wichtigster dänischer Kulturpreis und wird seit 1950 alle zwei Jahre für Verdienste um den europäischen Gedanken vergeben. Die Jury lobte Enzensberger als einen »Dichter und Intellektuellen, der mit Humor, Ironie und versteckter Wärme Nein zu sagen wagt«.

Aus Deutschland wurden unter anderem der Philosoph Jürgen Habermas und der Schriftsteller Günter Grass ausgezeichnet. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -