Mit verstecker Wärme: Nein

Hans M. Enzensberger

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (80) nahm gestern in Kopenhagen den Sonningpreis in Empfang. Die Universität von Dänemarks Hauptstadt hat dem Münchner die mit einer Million Kronen (134 000 Euro) dotierte Auszeichnung für seine »verdienstvolle Arbeit zum Nutzen der europäischen Kultur« zuerkannt. Der Sonningpreis gilt als wichtigster dänischer Kulturpreis und wird seit 1950 alle zwei Jahre für Verdienste um den europäischen Gedanken vergeben. Die Jury lobte Enzensberger als einen »Dichter und Intellektuellen, der mit Humor, Ironie und versteckter Wärme Nein zu sagen wagt«.

Aus Deutschland wurden unter anderem der Philosoph Jürgen Habermas und der Schriftsteller Günter Grass ausgezeichnet. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal