Die Farbe der Dinosaurier

Forscher fanden Spuren fossiler Pigmente

  • Lesedauer: 1 Min.

Die ehrliche Antwort auf die Frage, woher denn Steven Spielbergs Berater beim Film »Jurassic Park« wussten, welche Farbe sie den Dinosauriern geben sollen, lautet: reine Spekulation.

Doch zumindest bei jenen Sauriern, die ein Federkleid ihr Eigen nannten, sind die Paläontologen jetzt einen Schritt weiter. Nachdem bereits in der vergangenen Woche ein internationales Forscherteam um Fucheng Zhang von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Michael Benton von der Universität Bristol (Großbritannien) im Fachblatt »Nature« (online, DOI: 10.1038/nature08740) mitteilte, dass es in fossilen Federn des kleinen Raubsauriers Sinosauropteryx Reste von Zellbestandteilen fand, die jenen in heutigen orangefarbenen Vogelfedern ähneln, stellte diese Woche ein Team um Jakob Vinther von der Yale-Universität (USA) in der Onlineausgabe von »Science« (DOI: 10.1126/science.1186290) ähnliche Ergebnisse für den vogelähnlichen Dino Anchiornis huxleyi vor. Während Zhang und Kollegen bei »ihrem« Dino eine Art orangefarbenen Flaum mit unregelmäßigen Streifen am Schwanz fanden, hielt sich Anchiornis huxleyi laut Vinther hauptsächlich in schwarz, weiß und grau. Nur der Kopfschmuck sei rotbraun gewesen. Die untersuchten Dinos waren sämtlich bei Ausgrabungen in China gefunden worden. StS

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal