Immer mehr Menschen in Schuldenfalle

Nordosten spürt die Folgen der Werftenkrise

  • Lesedauer: 2 Min.

Rostock (dpa/ND). Die Schiffbaukrise, Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit und Niedriglöhne vor allem in der Tourismusbranche treiben in Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Menschen in die Schuldenfalle. »Die Probleme der Werften haben sich 2009 ziemlich massiv bemerkbar gemacht«, sagte Toralf Möller von der gemeinsamen Schuldnerberatung von Caritas und Rotem Kreuz in Rostock in einer Umfrage der dpa. »Bei vielen Leuten wackelt die finanzielle Lage ganz schön – weit stärker als zuvor.« Auch Hartz-IV-Empfänger hätten die Hilfe im vergangenen Jahr häufiger in Anspruch nehmen müssen.

Die Diakonie in Schwerin berichtete ebenfalls von steigendem Bedarf. In der größten Stadt des Landes sorgte die Wirtschaftskrise bei den Schuldenexperten für übervolle Terminkalender. Bei einer Zahl von insgesamt rund 250 Fällen erfasste Möller allein für die Rostocker Caritas 139 »Neuaufnahmen« im vorigen Jahr. »Wir kommen kaum noch hinterher.«

Besonders Schiffbauer in den Wadan-Transfergesellschaften seien betroffen. »Viele haben jetzt ein Viertel weniger Einkommen, sind aber oft Alleinverdiener in der Familie. Da können ausufernde Verbindlichkeiten zur akuten Gefahr werden«, sagt der Berater.

Die Hauptursache, mit der der Teufelskreis aus Schulden, Armut und sozialem Abstieg beginnen könne, sei nach wie vor Arbeitslosigkeit – auch bei Hochqualifizierten. »Wir hatten hier schon Diplom-Ingenieure, die nicht mehr weiter wussten.« Unter den privaten Auslösern einer Schuldenkrise blieben gescheiterte Hausbau-Finanzierungen nach Trennungen oder Scheidungen ein tragischer Dauerbrenner: »Selbst wenn er gut verdient, schafft es ein Partner allein oft nicht. Da hatten wir in Rostock einen Zuwachs um 30 Prozent zu 2008«, meinte Möller. Wartelisten wie in anderen Regionen müsse die Caritas in der Hansestadt zwar noch nicht führen. Manche Menschen sähen sich jedoch einer immer größeren Zahl von Gläubigern gegenüber – etwa nachdem sie in die Fänge von Internet-Betrügern geraten waren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal