10 Tote bei Anschlag in Ramadi

  • Lesedauer: 1 Min.

Ramadi (AFP/ND). In der irakischen Stadt Ramadi sind am Donnerstag mindestens zehn Menschen getötet worden, als ein Selbstmordattentäter sich vor dem Sitz der Provinzregierung sprengte. Unter den Opfer sind auch vier Polizisten und ein Mädchen. 15 Menschen wurden verletzt. Es handelte sich um den dritten Anschlag innerhalb von vier Monaten auf das Gebäude der Provinzregierung in Ramadi, der Hauptstadt der Provinz El Anbar im Westen des Landes. »Wir haben damit gerechnet, wieder angegriffen zu werden, trotz der strengen Sicherheitsvorkehrungen«, sagte der frühere Gouverneur von El Anbar, Maamun Sami Raschid. In Irak wird in gut zwei Wochen ein neues Parlament gewählt. Der Al-Qaida-Chef in Irak hatte zu Anschlägen aufgerufen. Ende Dezember waren bei zwei Anschlägen auf das Regierungsgebäude in Ramadi 23 Menschen getötet worden.

Derweil verläuft der Abzug der US-Streitkräfte aus Irak nach Angaben des dortigen US-Botschafters Christopher Hill nach Plan. Die US-Präsenz werde bis Ende August auf rund 50 000 Soldaten gesunken sein, sagte Hill am Mittwoch eines Aufenthaltes in Washington. »Alles verläuft nach Plan.« Auswirkungen der für Anfang März angesetzten irakischen Parlamentswahlen und einer möglicherweise schwierigen Regierungsbildung im Anschluss auf den US-Truppenabzug erwartete Hill demnach nicht. Kommentar Seite 8

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal