Bildungsrauschen

»Schüler werden immer unberechenbarer«

  • Lesedauer: 3 Min.
Am 18. Februar erstach in Ludwigshafen ein junger Mann einen Lehrer an seiner ehemaligen Schule. Der Täter war schnell gefasst. Auch im Internet hat die Tat für Entsetzen gesorgt.

Auf www.regenbogen.de postet Flüge noch am Tag der Tat: »Ich bin selber Lehrer und ich kann nur sagen, da bekommt man wirklich Angst! Es kommt in unserem Alltag nicht selten vor, dass sich jemand ungerecht benotet fühlt und dass man sich für seine Entscheidungen rechtfertigen muss! Ich kann nur sagen, dass es als Lehrer in so großen Klassen und mit einer damit einhergehenden Anonymität der Schüler wirklich nicht einfach ist, es allen ›recht zu machen‹! Die Schüler werden immer unberechenbarer und das macht mir große Sorgen! Es wird Zeit, was am System zu ändern und auch die Lehrer bzw. die Mitschüler zu schützen. Ein Anfang wäre ja eine Kontrolle an den Schuleingängen.«

Einen Tag später meint der Schüler da-dida unter der Überschrift »mal wieder das Thema Amoklauf« www.da-dida.blog.de: »(...) das Problem ist erstmal eine Realitätsflucht, warum flieht man vor der Realität? Weil sie nicht zu ertragen ist, andernfalls würde man nicht fliehen. Dann kann die Schule EXTREM grausam sein, ich habs selbst erlebt und vorhin hatte ich einen Weinkrampf wegen einem damit verbundenen Thema (...) Ich mein, Mord ist nicht zu rechtfertigen, es ist unverzeihlich und sollte NIE eine Alternative sein zu irgendwas. Aber die Gründe ... ist es Zufall, dass ALLE Amokläufe an Schulen geschahen?«

Im selben Blog schreibt Elternschauenhin: »(...) der ganze G8-Müll an den Gymnasien, der unglaubliche Leistungszwang (mein Sohn, 9. Klasse, arbeitet in manchen Wochen mehr für die Schule als ich für mein Büro) und das ganze System organisierter Nicht-Verantwortung in unseren Schulen sind die Wegbereiter solcher Taten. (...) das ist keine Entschuldigung, sondern der Versuch einer Prophylaxe. Nur: Dafür müssen wir erst einmal die Augen öffnen für die realen, alltäglichen Zustände.«

»Amoklauf Ludwigshafen: was kann man dagegen tun?« lautet dagegen der Artikel von Bürger auf www.meinungsbildung.com vom 21. Februar: »Weder das Verbot von gewalttätigen Computerspielen noch ein Umbau von Schulen in einen Hochsicherheitstrakt werden die traurige Geschichte von Amokläufen verhindern. Sollte es eine Möglichkeit geben, (...) dann ist die Sensibilität des unmittelbaren Umfeldes des Täters gefragt. Eltern, die sich um ihr Kind bemühen, ihm zuhören und sich dessen Problemen annehmen, können wohl am meisten bewegen.« Und Andrea Berger kommentiert: »Vielleicht muss man »psychologisch global denken« und Jungs ein friedliches Männlichkeitsideal nahebringen – ich hab unlängst im internet die ermutigend klingende Initiative www.boys4peace.org gefunden.«

Lena Tietgen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal