Dorf verkauft seine Schlaglöcher

Thüringer Gemeinde will sanierte Straßenabschnitte mit Aufschriften versehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Niederzimmern (AFP/ND). Das Dorf Niederzimmern in Thüringen hat eine ungewöhnliche Aktion gestartet, um seine maroden Straßen zu sanieren. Die Gemeinde bei Erfurt verkauft Schlaglöcher, wie Bürgermeister Christoph Schmidt-Rose (CDU) am Mittwoch dem Sender MDR INFO sagte. Das Prinzip sei einfach: Interessenten könnten die Internetseite www.niederzimmern.de anklicken und dort ein Schlagloch kaufen. Für 50 Euro werde in einen sanierten Straßenabschnitt eine Plakette mit einer Wunsch-Aufschrift eingelassen.

Es gehe darum, »Leute zu finden mit einer lustigen Idee, die uns dabei helfen, die Straße wieder in Ordnung zu bringen«, sagte Schmidt-Rose dem Sender. Diese könnten sich dann »selber quasi als Besitzer eines Schlaglochs fühlen«. Er sei »ganz zuversichtlich, dass es funktioniert«.

Seit dem Start der Aktion zu Wochenbeginn hätten sich bereits Käufer aus dem Kollegenkreis und aus dem Dorf gefunden, sagte Schmidt-Rose. Auch der eine oder andere Fernsehsender und einige Zeitungen hätten schon gekauft. Er würde sich freuen, wenn sich viele Leute dafür interessierten. Dann könne die Straße wieder in Ordnung gebracht werden und keiner müsse sich beim Rüberfahren mehr ärgern, so der Bürgermeister des Ortes. Eine Mitarbeiterin Schmidt-Roses sagte, die Idee zu der Aktion sei dem Bürgermeister bei einem Gespräch mit Freunden gekommen.

Womöglich könnte die Idee auch für andere Kommunen interessant sein, denn der anhaltende Frost der vergangenen Wochen hat Experten zufolge massive Schäden an Deutschlands Straßen angerichtet. So geht der TÜV Rheinland davon aus, dass zwischen 30 und 40 Prozent aller Straßen bundesweit derzeit stark geschädigt sind. Die Kommunen befürchten einen hohen Investitionsbedarf.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal