Obama betont Willen zum nuklearen Abbau

Neue Strategie voraussichtlich Ende März

  • Lesedauer: 1 Min.
US-Präsident Barack Obama will mit dem Abbau des US-amerikanischen Atomarsenals Ernst machen.

Washington (dpa/ND). Ziel der gegenwärtigen Überarbeitung der US-Nuklearstrategie sei es, »die Zahl und die Rolle von Atomwaffen zu verringern«, erklärte Obama in Washington. Das »überkommene Kalter-Krieg-Denken« müsse überwunden werden. Zugleich stellte er aber klar, dass die USA an der nuklearen Abschreckung festhalten. Die mit Spannung erwartete Neufassung der US-amerikanischen Nuklearstrategie wird voraussichtlich Ende März präsentiert.

Vor Kurzem hatte die »New York Times« berichtet, dass Obama das US-Atomwaffenarsenal möglicherweise um Tausende Waffen reduzieren will. Davon könnten auch in Deutschland stationierte Nuklearwaffen betroffen sein. Obama bekräftigte jetzt zugleich sein Interesse, den START-Vertrag zur Reduzierung strategischer Offensivwaffen zum Abschluss zu bringen. Das würde die Nukleararsenale »beträchtlich reduzieren«, hieß in der Erklärung Obamas. Er äußerte sich anlässlich des 40. Jahrestags des Inkrafttretens des Vertrags zur Nicht-Weiterverbreitung von Atomwaffen (NPT).

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon würdigte das NPT-Abkommen als eine der wichtigsten Grundlagen für die nukleare Abrüstung. Er erinnerte daran, dass der Vertrag die Atommächte zur nuklearen Abrüstung verpflichte.

Im Mai kommen die Vertreter aller NPT-Mitgliedsländer in New York zusammen, um das Abkommen und seine Durchsetzung zu überprüfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal