Tief gespalten

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Ergebnis des Votums im Washingtoner Repräsentantenhaus war absehbar. Mit großer Mehrheit lehnten die Abgeordneten jetzt einen vorzeitigen Abzug der US-amerikanischen Truppen aus Afghanistan ab. Aber schon dass die Resolution überhaupt eingebracht wurde, ist bemerkenswert. Erstmals seit Barack Obama die Entsendung von 30 000 zusätzlichen Soldaten befohlen hat und eine »Großoffensive« gegen die Taliban in der Provinz Helmand gestartet wurde, stellten Vertreter der demokratischen Mehrheit im Kongress den Krieg am Hindukusch in Frage – und sich damit demonstrativ gegen ihren Präsidenten. Auch wenn nur 65 Parlamentarier den Antrag von Dennis Kucinich unterstützen, die meisten waren Demokraten vom linken Flügel der Partei, sie zeigen, wie tief die Verwerfungen in Obamas Reihen inzwischen gehen. Und das im Jahr der wichtigen Zwischenwahlen zum Kongress. Zudem lehnten mehrere demokratische Abgeordnete den Antrag zwar aber ab, da er zur Unzeit komme und einfach unrealistisch sei, sie äußerten sich aber nicht weniger kritisch zum Krieg an sich.

Den Befürwortern der Resolution reicht es nicht mehr, dass der Präsident voraussichtlich Mitte nächsten Jahres mit dem Abzug beginnen will. Sie forderten den Rückzug schon bis spätestens Ende Dezember. Es sei höchste Zeit, den über acht Jahre andauernden kostspieligen Krieg, der bereits etwa 1000 US-amerikanische Soldaten das Leben gekostet habe, zu überdenken. Damit treffen sie auch den Nerv einer Mehrheit im Lande, denn laut einer Umfrage des Nachrichtensenders CNN vom Januar sind inzwischen 52 Prozent der USA-Bürger gegen den Afghanistan-Einsatz.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal