Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Wie hieß sie?

Bild zu Frage 4
Bild zu Frage 4

Als Schriftstellerin und Frauenrechtlerin benutzte sie anfangs das Pseudonym Otto Stern und wurde später »Lerche des Völkerfrühlings« (Vormärz) genannt. Wie hieß sie?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Wer, wenn den Kuss er geraubt,/ sich nicht auch weit'res dazunimmt,/
Der hat gewiss nicht verdient die Gunst,/ die ihm wurde zuteil.

Was war es?
Was wurde am 20. März 1968 auf Beschluss des Bundesgerichtshofes verboten?

Warum war's?
Am 20. März 1890 trat Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck nach 19 Jahren an der Spitze zurück. Warum?

Warum und durch wen?
Am 23. März 1819 fiel der Schriftsteller und Verleger August von Kotzebue einem Attentat zum Opfer. Warum und durch wen?

Was ist es?
Die eine wurde am 24. März 1950 in Berlin-Ost gegründet, die andere 1954 in Berlin-West, die nächste am 1. Oktober 1993. Was ist es?

Welches war es?
Am 25. März 1975 erkannte das erste westliche Land die DDR-Staatsbürgerschaft an. Welches war es?

In welcher Währung?
Der US-Schriftsteller Edward Bellamy (25. März 1850 - 1898) schrieb 1888 mit »Ein Rückblick aus dem Jahr 2000 auf das Jahr 1887« einen grandiosen Utopie-Bestseller. In welcher Währung wurde in dem Roman im Jahr 2000 bezahlt?

Von wem?
Napoleon Bonaparte nannte ihn »den mutigsten Mann, den ich kenne«. Geboren wurde er am 25. März 1767, erschossen worden ist am 13. Oktober 1815. Von wem war er zum Tode verurteilt?

Wie alt ist Anne?
Martin ist 24 Jahre alt. Er ist damit doppelt so alt, wie Anne war, als Martin so alt war, wie Anne jetzt ist. Wie alt ist Anne?

Bild zu Frage 1
Bild zu Frage 1
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal