Google umgeht chinesische Zensur

Internetgigant verlässt China – Suchmaschine soll nun von Hongkong aus betrieben werden

  • Georg Ackermann, Singapur
  • Lesedauer: 2 Min.
Google und die chinesische Regierung haben sich im Streit um die Zensur nicht einigen können. Die Suchmaschine betreibt ihre chinesische Seite künftig von Hongkong aus. Doch Google muss fürchten, im Reich der Mitte gesperrt zu werden. Ein Riesenmarkt ginge damit verloren.

Als in Peking noch alle schlafen, verkündet der Internetgigant Google, dass in China fortan nicht mehr zensiert wird. Über die Server in Hongkong (google.com.hk) wird Google vorläufig einen ungefilterten Suchdienst für ganz China anbieten. »Dies ist absolut legal«, glaubt Googles Chef-Jurist David Drummond. Denn die Sonderzone Hongkong hat ihre eigenen, liberaleren Gesetze.

Die chinesischen Behörden reagierten am Dienstagmorgen gereizt. »Google hat sein schriftliches Versprechen gebrochen«, sagt ein hoher Beamter im Informationsministerium der staatlichen Agentur Xinhua. Man habe sich zweimal zu einem aufrichtigen Dialog mit dem Unternehmen zusammengesetzt. »Wir haben Google deutlich gemacht, dass dessen Entwicklung im Lande weiter willkommen sei, sofern Chinas Gesetze eingehalten würden.« Die Anschuldigungen, China stecke hinter den Hacker-Angriffen auf den Internetdienst, seien »komplett falsch«.

Am 12. Januar vermeldete Google, dass verschiedene Firmencomputer systematisch von chinesischen Hackern ausspioniert worden seien. Betroffen gewesen seien vor allem die E-Mail-Konten mehrerer Menschenrechtsaktivisten. Für den Internetriesen war dies der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Google kündigte den Rückzug aus einem Land an, in dem es nie richtig Fuß fassen konnte. Denn die Hürden, die China den ausländischen Webdiensten in den Weg stellt, erweisen sich als unüberwindbar. Im Zuge der gewaltsamen Proteste in der Unruheprovinz Xinjiang blockierten die Behörden im vergangenen Sommer Google, Youtube, Facebook und Twitter. Regierungsfeindlichen Gruppierungen sollte dadurch die Kommunikation erschwert werden.

Während die lokalen Konkurrenten beliebig expandieren können, werden vor allem die Ausländer gebremst. Baidu bei den Suchmaschinen und Tencent im Bereich der »sozialen Netzwerke« erweisen sich als die Hauptprofiteure.

Der Konflikt veranschaulicht einmal mehr den Zusammenprall von zwei unterschiedlichen Wertesystemen. Er wird auch bereits auf diplomatischer Ebene ausgefochten. Mike Hammer, Sprecher des Weißen Hauses, zeigte sich »enttäuscht« darüber, dass Google und die chinesische Regierung sich nicht einigen konnten. Ein Ende der Auseinandersetzung ist noch nicht abzusehen. Google rechnet damit, dass China die neue Seite womöglich ganz für die eigene Bevölkerung sperrt. Derweil versucht Premier Wen Jiabao die Gemüter im diplomatischen Konflikt zu beschwichtigen. »Wir sitzen doch im gleichen Boot mit den Amerikanern«, sagte er am Montag bei einem Treffen hochrangiger Unternehmensvertreter in Peking. »Da gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal