Werbung

»Ich musste sie finden ...«

Vladan Matijevic: Die Abenteuer der Mieze A.

  • Harald Loch
  • Lesedauer: 2 Min.

Mieze Aksentijevic ist keine femme fatale – dafür ist sie zu wenig geheimnisvoll –, sie ist direkt und bevorzugt guten Sex. Davon handelt der »Roman in 76 Kapiteln«, den der serbische Autor Vladan Matijevic unter dem jedenfalls in der deutschen Übersetzung jeden Zweifel über das Genre ausschließenden Titel »Die Abenteuer der Mietze A« geschrieben hat. In einer Nachbemerkung legt der Autor Wert auf die Feststellung, dass er am 16. November 1962 geboren ist, auf den Tag genau zehn Jahre, nachdem »der Wüstling H. H., Held des Romans Lolita von Vladimir Nabokov, in Untersuchungshaft an Koronarthrombose gestorben ist.« Die Titelheldin ist keine Lolita, sondern eine zwar noch junge, aber irgendwie doch recht ausgewachsene »Schlampe«. Die 76 Kapitel des Romans variieren die Farbe der körperlichen Liebe. Der Autor stellt sie durch die verschiedenen Herren dar, die, in wechselnder Reihenfolge, sich immer wieder in die Partnerschaft mit der Mieze drängen, die doch eigentlich ein Geschöpf des Autors ist und ihm vorbehalten sein sollte. Der streut über das selbst von verstohlen genießenden Lesern immer wieder goutierte, manchmal akrobatische, zuweilen auch physiologisch zu bewundernde Geschehen kleinkörnige Ironie, die die Oberfläche der Erzählung sympathisch aufraut und den glatten Glanz der reinen Sexgeschichten changieren lässt. Im Hauptberuf ist der Autor Angestellter eines serbischen Provinzmuseums. Er lebt dort zurückgezogen. »Wie ein Schriftsteller des Mittelalters,verstockt, schüchtern, asozial«. Offenbar ist er auch einsam: »Ich musste sie finden. Ohne Mieze ist alles nichts, und deswegen musste ich sie so konzipieren, dass sie dem Maß meines Verlangens entsprach, sie so erschaffen, sie finden, sie verführen, sie nehmen, sie besitzen wie Leib und Seele.« Dass er eine »Schlampe« erfand, entspringt nicht seiner schmutzigen Fantasie, sondern gerät zur literarischen Ehrenrettung des Typs Frau, der sich nicht anderes herausnimmt als viele Männer, für die es nur schöner klingende Bezeichnungen gibt.

Vladan Matijevic: Die Abenteuer der Mieze A. Aus dem Serbischen von Patrik Alac. SchirmerGraf. 190 S., geb., 16,80 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal