Begeisterte Fans

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die SPD-Abgeordneten Tom Schreiber und Ellen Haußdörfer kamen am Donnerstag gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, weil die Schüler einer 5. Klasse aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg extrem fit und gut vorbereitet zum Besuch im Abgeordnetenhaus erschienen waren. Auch in der Fragestunde nach der Führung durch das Landesparlament unterstrichen die Schüler mit versierten Fragen zur SPD, dem Abgeordnetendasein bis hin zur Frage, ob die SPD-Abgeordneten Griechenland helfen würden, ihr großes Interesse. Am Ende baten die Grundschüler Schreiber und Haußdörfer sogar um Autogramme, die sie begeistert mit nach Hause nahmen. Nicht ohne den Parlamentariern nochmals stolz die Hände geschüttelt zu haben.

*

Solche von Politik begeisterte Fans könnte die Tageszeitung »Neues Deutschland« sicher auch nicht genug haben. Dass allerdings ein erklärter Gegner des ND diesem auch Gutes abgewinnen kann, konnten die Besucher mit Verwunderung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses am Montag vernehmen. »Ich lese nur sehr ungern das Neue Deutschland«, leitete der Kreuzberger CDU-Abgeordnete Kurt Wansner seine Belobigung der Sozialistischen Tageszeitung ein. »Aber ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass der Artikel zu kulturellen Barrieren bei Migranten vom 15. März hervorragend aufgearbeitet ist.« Sollte da etwa eine weitere kulturelle Barriere zum Einsturz gebracht worden sein?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal