Deutsche Polizei soll Jahre bleiben

Afghanistan-Einsatz langfristig angelegt

  • Lesedauer: 2 Min.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière strebt ein langfristiges Engagement der deutschen Polizei in Afghanistan an. Es gehe um mehrere Jahre.

Kabul (dpa/AFP/ND). Auch nach Ende der laufenden Ausbildungsprojekte, die eine Aufstockung der afghanischen Polizei auf 134 000 Kräfte bis 2014 zum Ziel haben, werde es voraussichtlich eine »Zusammenarbeit auf Jahre hinaus« geben, sagte de Maizière am Dienstag zum Abschluss seines dreitägigen Afghanistan-Besuchs in Masar-i-Scharif. »Es macht ja keinen Sinn, etwas abzubrechen, was nachher in neue Unsicherheit umschlägt.« Eine Fortsetzung des Engagements werde aber sicher nicht die aktuelle Dimension haben. Deutschland will die Zahl der Polizeiausbilder bis Mitte des Jahres von derzeit 190 auf 260 aufstocken. Sie sollen pro Jahr 5000 afghanische Polizisten schulen. Deutschland beteiligt sich seit acht Jahren maßgeblich am Aufbau der Polizei in dem Land. Zur Zeit liegt die Zahl der afghanischen Polizisten nach offiziellen Angaben zwischen 96 000 und 98 000.

De Maizière beendete seine Afghanistan-Reise am Dienstag mit dem Besuch eines Trainingszentrums in Masar-i-Scharif, gleich neben dem Hauptquartier des von Deutschland geführten Regionalkommandos Nord der internationalen Schutztruppe ISAF. Der Innenminister betonte, dass die deutschen Polizisten nur in sicheren Gebieten eingesetzt werden, wenn sie Ausbildungscamps verlassen. Trotz aller Schwierigkeiten sieht de Maizière den Polizeiaufbau in Afghanistan auf einem guten Weg. Die afghanische Regierung mahnte er aber, die Korruption entschieden zu bekämpfen. »Eine Polizei kann nur Autorität in einem Land gewinnen, wenn sie nicht korrupt ist«, sagte er. Der Innenminister verwies auf die Einrichtung einer unabhängigen Behörde zur Bekämpfung der Korruption durch Präsident Hamid Karsai. »Wir wünschen uns sehr, dass diesen Worten jetzt auch Taten folgen.«

Auch die sieben führenden Industrienationen und Russland (G8) haben von Karsai weitere Fortschritte im Kampf gegen Drogenhandel und Korruption verlangt. Die bereits vereinbarten konkreten Maßnahmen müssten »rasch umgesetzt« werden, heißt es in einer Erklärung, die die G8-Außenminister am Dienstag bei ihrem Treffen im kanadischen Ottawa verabschiedeten.

US-Generalstabschef Michael Mullen hat derweil die südafghanische Stadt Mardscha besucht, in deren Umgebung die internationalen Truppen eine Großoffensive gegen die Taliban führen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal