NPD-Kläger scheitert

Verfassungsrichter bestätigen Entzug des Wortes

  • Lesedauer: 1 Min.

Greifswald (dpa/ND). Der NPD-Landtagsabgeordnete Raimund Borrmann ist mit einer Klage vor dem Landesverfassungsgericht in Greifswald gescheitert. Ihm war bei der Sitzung des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern am 20. November 2008 das Wort entzogen worden, wodurch er sein Rederecht verletzt sah. Die Richter wiesen die Klage zurück.

Wie das Gericht am Mittwoch zu seiner Entscheidung vom 25. März mitteilte, waren dem Wortentzug Äußerungen Borrmanns zu den Novemberpogromen 1938 vorausgegangen. Den Richtern zufolge durfte Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) davon ausgehen, dass Borrmanns Rede den Tatbestand der Volksverhetzung berühren würde, was Würde und Ansehen des Parlaments verletze. Das sei unabhängig davon, ob der Straftatbestand der Volksverhetzung bereits erfüllt war, betonten die Richter. Borrmann habe wie bereits sein von der Sitzung ausgeschlossener Vorredner, dessen Redemanuskript er fortsetzte, den Eindruck erwecken wollen, die Pogrome von 1938 seien eine »Reaktion« gewesen. Bretschneider durfte den Richtern zufolge annehmen, dass in der Rede Art, Ausmaß und Folgen nationalsozialistischer Gewaltmaßnahmen verharmlost werden sollten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal