Werbung

Nicht ungerecht

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 1 Min.

Frage: Wie gerecht ist ein Meisterschaftssystem, in dem – wie in der DEL nun geschehen – der klare Vorrundenbeste schon im Viertelfinale gegen einen Gegner ausscheidet, der in der regulären Saison 36 Punkte weniger verbuchen konnte? Antwort: Um Gerechtigkeit geht es gar nicht.

Bei ihren vier Meistertiteln haben die Eisbären nach der Vorrunde nur zweimal ganz oben gestanden. In den anderen Meisterjahren hat kein Berliner Fan fehlende Fairness beklagt. Sicher hatten die Hauptstädter nie einen solch großen Rückstand wie Augsburg in diesem Jahr, aber wann wird der Unterschied ungerecht? Bei fünf Punkten, bei zehn, bei 37?

Der Play-off-Modus stand vor der Saison fest, also tun die Eisbären gut daran, sich nicht zu beschweren, sondern die richtigen Schlüsse zu ziehen: Es geht nun mal nicht darum, die meisten Spiele zu gewinnen. Der Meister muss sich nur irgendwie für die Play-offs qualifizieren, und dann jeden beliebigen Gegner im direkten Duell schlagen. Der Sinn dieses Systems besteht darin, die Spannung am Leben zu erhalten, sonst hätte der Sieger schon vor Monaten festgestanden, und alle über die langweilige Liga gestöhnt. Solche Überraschungen sind gewollter Teil der Show, Gerechtigkeit gehört nicht dazu.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal