Trauerfeier für Terreblanche

Tausende bei Gottesdienst in Ventersdorp

  • Lesedauer: 1 Min.

Ventersdorp (AFP/ND). Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben Tausende Südafrikaner am Begräbnis des ermordeten weißen Rechtsextremistenführer Eugène Terreblanche teilgenommen. Weiße Farmer und Anhänger der Afrikaner Weerstandsbeweging (AWB) versammelten sich am Freitag zu der Beerdigung in Ventersdorp im Nordwesten des Landes.

»Er war ein guter Mensch, aber die Welt war gegen ihn«, sagte Priester Ferdie Devenier während der Trauerfeier, die über Lautsprecher auch auf den Platz vor der überfüllten Kirche übertragen wurde. An der Zeremonie nahmen auch die südafrikanische Landwirtschaftsministerin Dipuo Peters und der nationale Polizeichef Bekhi Cele teil. Terreblanche war am vergangenen Samstag auf seiner Farm nach einem Streit um ausstehende Löhne getötet worden. Die beiden 15 und 21 Jahre alten verdächtigen schwarzen Angestellten wurden mittlerweile wegen Mordes angeklagt.

Die südafrikanischen Behörden hatten eine massive Präsenz von Sicherheitskräften angeordnet, über der Kirche kreiste ein Polizeihubschrauber. Polizeichef Cele hatte vor der Beerdigung die Familie von Terreblanche getroffen und dem AWB-Hauptquartier einen Besuch abgestattet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal