Gysi: LINKE gut aufgestellt

Klausur der Bundestagsfraktion in Dortmund

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Dreieinhalb Wochen vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen hat Linksfraktionschef Gregor Gysi Vorwürfe von SPD und Grünen zurückgewiesen, seine Partei sei nicht regierungsfähig. »Eine wirklich alternative Regierung scheitert niemals an unserer Partei«, sagte Gysi am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk. »In Thüringen scheiterte es an der SPD, in Hessen scheiterte es an der SPD und im Saarland scheiterte es an den Grünen.« Die Bundestagsfraktion der LINKEN kam gestern in Dortmund zu einer zweitägigen Klausur zusammen, bei der es auch um die Lage in Nordrhein-Westfalen gehen sollte.

Gysi sieht seine Partei trotz der jüngsten Querelen gut aufgestellt für die Landtagswahl am 9. Mai. »Natürlich haben wir auch Probleme, das ist doch gar nicht zu leugnen. Aber ich sage immer, alles ist relativ«, erklärte Gysi.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.