Schlussfolgerungen à la Hermann

Bayerns Innenminister zum Tod Eisenbergs

  • Lesedauer: 2 Min.

München (dpa/ND). Ein Jahr nach dem Tod des Regensburger Studenten Tennessee Eisenberg in einem Hagel von Polizeikugeln will Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Vorkehrungen treffen, um ähnliche blutige Polizeieinsätze in der Zukunft verhindern.

Die beteiligten Polizisten seien von Eisenberg bedroht worden und hätten in Notwehr gehandelt, sagte Herrmann am Mittwoch vor dem Innenausschuss des Landtags. Auch wenn den Polizisten strafrechtlich nichts vorzuwerfen ist, will Herrmann »alles tun, damit sich solche Geschehensabläufe nicht wiederholen«. Verbessern will Herrmann die Schulung der Polizisten und die Organisation solcher Einsätze.

SPD und Grüne kritisierten die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen die zwei Beamten, die Eisenberg erschossen. Sie haben Zweifel, dass die Polizisten wirklich in Notwehr schossen.

Bei dem Einsatz führte nach Herrmanns Einschätzung »eine Verkettung unglücklicher Faktoren« zu Eisenbergs Tod. Am 30. April 2009 ging um 10.43 Uhr ein Notruf von Eisenbergs Mitbewohner bei der Polizei ein. Er war aus der Wohnung geflohen, nachdem Eisenberg ihn eine Stunde lang mit einem Messer bedroht und von Selbstmord gesprochen hatte. Innerhalb kürzester Zeit trafen fünf Streifenwagen, ein Notarzt und ein Rettungswagen vor dem Haus ein. Fünf Polizisten klingelten in dem sehr engen Treppenhaus an Eisenbergs Tür, worauf der Student mit einem langen Messer bewaffnet herauskam und die Beamten die Treppe hinunterdrängte.

Laut Polizei versuchten die Beamten erfolglos, Eisenberg mit Pfefferspray und Schlagstock zu stoppen. Im Hauseingang drängte er zwei Polizisten in die Enge – von denen einer der beiden möglicherweise in Panik die Haustür nicht mehr fand. Nach mehreren Drohungen feuerten zwei Polizisten zwei Magazine leer – insgesamt 16 Schüsse. Der Einsatz dauerte sechs Minuten, bis Eisenberg tot zusammenbrach.

»Es war ein Polizeieinsatz mit einem sehr belastenden Ende«, sagte Herrmann. »Ich bedauere den tragischen Tod und möchte den Angehörigen und Freunden mein Mitgefühl aussprechen«, sagte der CSU-Politiker.

Schwäche des Einsatzes war nach Herrmanns Einschätzung, dass es keinen Einsatzleiter gab. Die Polizisten sollen besser für Einsätze in engen Räumen geschult werden. Außerdem prüft das Innenministerium, ob mehr Beamte mit langen Teleskop-Schlagstöcken ausgerüstet werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal