Lokal gegen den Klimawandel

  • Lesedauer: 2 Min.

Von Inés Acosta, Montevideo (IPS)

Nach dem Scheitern der Klimakonferenz in Kopenhagen haben Lokalregierungen einen Strategiewechsel in der internationalen Klimapolitik gefordert. Anstatt dem Problem der Erderwärmung wie bisher auf der nationalstaatlichen Ebene zu Leibe zu rücken, sollten lokale Lösungen in den Mittelpunkt rücken, hieß es auf einer Konferenz in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo. »Da die 120 Staats- und Regierungschefs nicht in der Lage waren, ein Klimaabkommen zustandezubringen, ist es an uns, den Klimawandel zu bekämpfen«, sagte Frederic Ximeno von der Generaldirektion für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit der spanischen Provinz Katalonien. »Wenn Abkommen oder Lösungen von oben nach unten nichts fruchten, müssen wir es von unten nach oben probieren.«

Das dreitägige Treffen fand auf Anregung des Nationalen Netzwerks der Regionalregierungen für nachhaltige Entwicklung (nrg4SD) statt. Organisiert wurde es vom Kongress der Intendanten, einem aus uruguayischen Provinzgouverneuren bestehenden Gremium, mit der Unterstützung des UN-Entwicklungsprogramms. Die rund 500 Konferenzteilnehmer – Klimaexperten und Vertreter von Lokal- und Regionalregierungen aus 25 Staaten – waren sich einig, dass der Kampf gegen die Erderwärmung auf lokaler Ebene stattfinden muss.

Auf der Konferenz in Montevideo wurden eine Reihe von Projekten vorgestellt, mit denen lokale Behörden bereits auf den Klimawandel regieren. Der brasilianische Bundesstaat São Paulo beispielsweise hat insgesamt 400 Millionen US-Dollar für Unternehmen bereitgestellt, die auf klimafreundliche Produktionsanlagen umsteigen. Die Vorschläge der Lokalregierungen werden auf der Klimakonferenz in Mexiko Ende des Jahres vorgestellt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal