Werbung

Die griechische Tragödie

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Tod dreier Menschen in einem Bankgebäude sei Sinnbild der griechischen Tragödie, schrieb unsere Korrespondentin gestern aus Athen. Eine Tragödie erregt Mitleid und Schrecken. Und in der Tat war es nicht länger der Protest von über 100 000 Demonstranten, der Griechenlands Hauptstadt lähmte, es war das Entsetzen. Anders als im Dezember 2008, als ein 15-Jähriger durch eine Polizeikugel starb, wurden am Mittwoch drei Unschuldige Opfer von Gewalttätern, die sich in die Reihen der Demonstranten gemischt hatten. Vielleicht wollten sie nicht töten, in Kauf nahmen sie Tote sehr wohl. Die Frage, wie es jetzt weiter geht, bewegte auch tags darauf viele Griechen. Müssen sich die Protestierenden durch skrupellose Gewalttäter ins Unrecht gesetzt fühlen?

Gewiss nicht. Der außerhalb des Landes erhobene Vorwurf, die Griechen machten Generalstreiks zum Volkssport, ist dümmlich. Durch die ganze neuere Geschichte der Hellenen ziehen sich wie ein Faden Gewalt, Betrug und Ungerechtigkeiten – begangen von denen, die den Staat wie ihren Privatbesitz behandelten. Ob das griechische »Sparprogramm« unter den Umständen des bestehenden wirtschaftlich-finanziellen Systems alternativlos ist oder nicht: Am Versagen ihrer Regierungen leiden vor allem die am unteren Ende der Einkommensleiter Stehenden. Und die Jugend, die sich ihrer Zukunft beraubt sieht. Das rechtfertigt keine Brandsätze, mit denen Menschen getötet werden, den Protest aber wohl.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal