Zehn Kandidaten

Polens Bewerberliste für Präsidentschaftswahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau (AFP/ND). Für die polnische Präsidentschaftswahl am 20. Juni haben zehn Politiker ihre Kandidatur eingereicht. Bis zum Meldeschluss am Donnerstag um Mitternacht legten sie die Unterschriften von mindestens 100 000 Unterstützern vor, wie die Wahlkommission in Warschau bekanntgab. Der Liberale Bronislaw Komorowski, der seit dem Tod von Präsident Lech Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz am 10. April vorübergehend die Amtsgeschäfte des Staatschefs führt, legte demnach mehr als 700 000 Unterschriften vor. Die Unterstützerliste von Lech Kaczynskis Zwillingsbruder Jaroslaw enthielt mehr als 1,6 Millionen Namen.

In den Umfragen liegt Komorowski mit einer Zustimmung von mehr als 45 Prozent vor dem konservativen ehemaligen Regierungschef Kaczynski mit 30 Prozent. Die anderen Kandidaten können jeweils nur mit drei bis fünf Prozent der Wählerstimmen rechnen. Zu ihnen zählt der Chef der oppositionellen Sozialdemokraten, Grzegorz Napieralski und der Chef der Bauernpartei, Waldemar Pawlak.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.