Zehn Kandidaten

Polens Bewerberliste für Präsidentschaftswahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau (AFP/ND). Für die polnische Präsidentschaftswahl am 20. Juni haben zehn Politiker ihre Kandidatur eingereicht. Bis zum Meldeschluss am Donnerstag um Mitternacht legten sie die Unterschriften von mindestens 100 000 Unterstützern vor, wie die Wahlkommission in Warschau bekanntgab. Der Liberale Bronislaw Komorowski, der seit dem Tod von Präsident Lech Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz am 10. April vorübergehend die Amtsgeschäfte des Staatschefs führt, legte demnach mehr als 700 000 Unterschriften vor. Die Unterstützerliste von Lech Kaczynskis Zwillingsbruder Jaroslaw enthielt mehr als 1,6 Millionen Namen.

In den Umfragen liegt Komorowski mit einer Zustimmung von mehr als 45 Prozent vor dem konservativen ehemaligen Regierungschef Kaczynski mit 30 Prozent. Die anderen Kandidaten können jeweils nur mit drei bis fünf Prozent der Wählerstimmen rechnen. Zu ihnen zählt der Chef der oppositionellen Sozialdemokraten, Grzegorz Napieralski und der Chef der Bauernpartei, Waldemar Pawlak.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal