Trauer im Kohlerevier Kusbass

Zahl der Opfer des Grubenunglücks in Südsibirien stieg auf 66

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: 2 Min.
Sonnabend ist Staatstrauer im südsibirischen Kohlerevier Kusbass. Die Zahl der Toten beim Unglück in der Grube »Raspadskaja«, das sich in der Nacht zum 9. Mai ereignete, hat sich auf insgesamt 66 erhöht. Über die Hälfte sind Retter, die nach der ersten Explosion eingefahren waren und Opfer einer zweiten wurden.

24 Bergleute werden noch vermisst. Die Chancen, sie lebend zu bergen, sind gering. In der Grube brachen in der Nacht zu Donnerstag weitere Brände aus, die Gaskonzentration in den Stollen hat sich dramatisch erhöht. Die Rettungsarbeiten wurden daher vorübergehend eingestellt.

Experten streiten derweil über die Ursachen des Unglücks. Technische Mängel gelten als unwahrscheinlich. »Raspadskaja« gilt als eine der modernsten Gruben Russlands mit den höchsten Durchschnittslöhnen.

Der Zustand der russischen Kohleindustrie, sagt Jewgeni Gondmacher vom Moskauer Institut für moderne Entwicklung, sei nach der Privatisierung Mitte der 90er Jahre, der umfangreiche Modernisierungen folgten, besser als ihr Ruf. Katastrophal sehe es jedoch nach wie vor mit der Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze aus. Vorschriften würden von Arbeitgebern wie Arbeitnehmern ignoriert. Vor allem das strikte Rauchverbot. Ähnlich sieht das offenbar die Staatsanwaltschaft, die ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung und Missachtung der Sicherheitsvorschriften eingeleitet hat.

Für Jefim Krejnni vom Forschungszentrum »Promgaz« ist die Geldgier der Aktionäre – die Grube gehört mehrheitlich der EVRAZ-Group – die eigentliche Unglücksursache. Eine komplette Entgasung der Stollen fünf Jahre vor Beginn des Abbaus, in Westeuropa üblich, finde in Russland fast nie statt, obwohl gerade die südsibirische Kohle einen extrem hohen Anteil an Methan hat. In »Raspadskaja« habe eine Kohlefräse wahrscheinlich eine Methanblase »angestochen«.

Präsident Dmitri Medwedjew und Premier Wladimir Putin forderten unterdessen, Konsequenzen aus der Katastrophe zu ziehen. Es sei nicht hinnehmbar, dass in Russland für den Abbau jeder Tonne Kohle ein Kumpel mit dem eigenen Leben bezahle.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal