Atlantis – ferner denn je

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Atlantis – sagenhaftes Land ... Platon hat uns seine angebliche Existenz überliefert. Niemand bekam es zu sehen. Seither trägt der Name Sehnsucht nach dem erwartet Unbekannten in sich. Bislang 32-mal machte sich das Space Shuttle »Atlantis« auf den Weg – auch, um globale Enge zu überwinden. Wenn der NASA-Raumgleiter in rund zwei Wochen landet, wartet nur noch ein Museum. Auch die Schwesterschiffe »Discovery« und »Endeavour« kommen nur noch jeweils einmal auf die Rampe. Ende der Sehnsucht, Schluss mit Neugier?

Der letzte Start der »Atlantis« läutet die endgültige Schlussrunde des Space-Shuttle-Programms ein. Und damit auch das Ende der US-Dominanz bei der Weltraumlogistik. Das allein wäre zu verschmerzen. Man kann auch bedauern, dass es nicht gelungen ist, technische Anschlussmöglichkeiten an das Shuttle-Programm zu entwickeln. Wirklich schlimm aber ist, dass so gut wie alle einstigen Bemühungen um eine international koordinierte Kosmosforschung auf der Stecke geblieben sind. Vorbei der Traum, allen Staaten gleichberechtigte Teilhabe am kosmischen Erkenntnisgewinn einzuräumen. Als Antrieb für kosmische Ausflüge sind längst nur noch Kommerz, Prestige, militärische Überlegenheit für wenige Dominante geblieben. Das ist viel zu wenig, um Atlantis zu schauen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal