Bilanz

Postcard to Daddy

  • Hans-Günther Dicks
  • Lesedauer: 1 Min.

Wer schreibt heute noch Postkarten? Die »Postcard to Daddy« im Titel von Michael Stocks Dokumentarfilm ist denn auch keine auf Papier, sondern der auf Video festgehaltene Versuch des Regisseurs, sich von dem großen Trauma seiner Jugend zu befreien: dem jahrelangen sexuellen Missbrauch durch den eigenen Vater. Gehört so ein Stoff in die Öffentlichkeit der Kinoleinwand?

Wen die Flut der »reality shows« im Fernsehen noch nicht völlig skrupel-los gemacht hat, verspürt wohl in den ersten zehn Minuten von Stocks Film den Drang, sich diskret aus dem Kino und der ihm zugemuteten Voyeursrolle zu stehlen. Er sollte diesem Drang widerstehen. Denn was folgt, hat mit Schlüssellochgucken und Peinlichkeiten nicht das Geringste zu tun – und noch weniger mit aggressivem Rachedurst, den man dem Opfer der Taten wohl nachsehen würde.

Stocks Mutter und Geschwister, jahrelang nichts ahnend, haben radikal mit dem Ernährer der Familie gebrochen. Michael dagegen zieht mit seinem Film über eine lange Thailand-Reise mit seiner Mutter eine Bilanz seines inzwischen auch von Aids bedrohten Lebens, deren Sachlichkeit schier unglaublich ist und seinem Film trotz gelegentlicher Längen einen ungeheuren Spannungsbogen gibt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal