Özkan wirbt für Organspende
Niedersachsens Sozialministerin: Ängste abbauen
Hannover (epd/ND). Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) hat für die Bereitschaft zur Organspende geworben. »Immer noch sterben viel zu viele Menschen in unserem Land, bevor sie eine lebensrettende Organspende empfangen können«, sagte die Ministerin am Mittwoch in Hannover.
Özkan hat gemeinsam mit Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) die Schirmherrschaft für den bundesweiten Tag der Organspende am 5. Juni übernommen. In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung erstmals in Hannover statt. »Der Tag der Organspende ist eine hervorragende Möglichkeit, die Menschen über das Thema aufzuklären und Ängste abzubauen«, sagte Özkan.
Bundesweit warten nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation etwa 12 000 Menschen auf eine Organspende, drei von ihnen sterben jeden Tag.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.