Özkan wirbt für Organspende

Niedersachsens Sozialministerin: Ängste abbauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover (epd/ND). Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) hat für die Bereitschaft zur Organspende geworben. »Immer noch sterben viel zu viele Menschen in unserem Land, bevor sie eine lebensrettende Organspende empfangen können«, sagte die Ministerin am Mittwoch in Hannover.

Özkan hat gemeinsam mit Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) die Schirmherrschaft für den bundesweiten Tag der Organspende am 5. Juni übernommen. In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung erstmals in Hannover statt. »Der Tag der Organspende ist eine hervorragende Möglichkeit, die Menschen über das Thema aufzuklären und Ängste abzubauen«, sagte Özkan.

Bundesweit warten nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation etwa 12 000 Menschen auf eine Organspende, drei von ihnen sterben jeden Tag.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -