Özkan wirbt für Organspende

Niedersachsens Sozialministerin: Ängste abbauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover (epd/ND). Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) hat für die Bereitschaft zur Organspende geworben. »Immer noch sterben viel zu viele Menschen in unserem Land, bevor sie eine lebensrettende Organspende empfangen können«, sagte die Ministerin am Mittwoch in Hannover.

Özkan hat gemeinsam mit Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) die Schirmherrschaft für den bundesweiten Tag der Organspende am 5. Juni übernommen. In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung erstmals in Hannover statt. »Der Tag der Organspende ist eine hervorragende Möglichkeit, die Menschen über das Thema aufzuklären und Ängste abzubauen«, sagte Özkan.

Bundesweit warten nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation etwa 12 000 Menschen auf eine Organspende, drei von ihnen sterben jeden Tag.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal