Rüttgers will Große Koalition

Kraft stellt sich heute der Parteibasis

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf (dpa/ND). Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hält nach dem ersten Sondierungsgespräch mit der SPD weiter Kurs auf eine schwarz-rote Regierung in Nordrhein-Westfalen. »Ich will den Erfolg dieser Großen Koalition», sagte er am Freitag. Das Treffen mit den Sozialdemokraten sei »sehr offen und sehr konstruktiv« gewesen. »Es ist klar geworden, dass wir miteinander reden, weil wir Erfolg haben und eine stabile Landesregierung bilden wollen.«

SPD-Landeschefin Hannelore Kraft äußerte sich nicht öffentlich. Sie wird sich heute erstmals nach der Landtagswahl der Parteibasis stellen. Bei einer Sitzung des Landesparteirats in Bochum will sie nach Angaben eines Parteisprechers über die Gespräche mit Grünen, Linkspartei und CDU informieren. Das Treffen der Vertreter der SPD-Unterbezirke findet hinter verschlossenen Türen statt.

CDU und SPD setzen am Dienstag ihre Sondierungen über eine Große Koalition fort. Dann wollen die Parteien auch über strittige Themen wie die Schulpolitik reden, die beim ersten Treffen noch ausgespart worden waren. »Man kann nicht alle Themen an einem Tag behandeln«, sagte Rüttgers dazu. Die Gespräche hätten schon eine Stunde länger gedauert als zunächst geplant. »Wir sind jetzt in der Sachphase«, erläuterte Rüttgers. CDU und SPD wollten über die zentralen Themen reden, »die in den nächsten fünf Jahren die Landesregierung beschäftigen werden«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal