»Wieviel hast Du gemacht?«

Spektakulärer Prozess um französischen Börsenhändler beginnt in Paris

  • Ansgar Haase, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Ein einzelner Börsenhändler verursacht Verluste von 4,9 Milliarden Euro: Es war einer der größten Skandale der Finanzgeschichte. Nun muss der Mann vor Gericht – er selbst sieht sich als Opfer eines verrückt gewordenen Systems.

Paris. Die Finanzwelt erwartet einen der spektakulärsten Strafprozesse der vergangenen Jahre: Der heute 33 Jahre alte Börsenhandler Jérôme Kerviel soll für einen der größten Spekulationsverluste aller Zeiten verantwortlich sein. Von der kommenden Woche an steht er in Paris vor Gericht.

Die französische Großbank Société Générale schrieb in Folge der Geschäfte Kerviels die sagenhaft hohe Summe von 4,9 Milliarden Euro ab. Der Fall riss das Finanzinstitut in eine tiefe Krise und kostete Top-Manager wie Konzernchef Daniel Bouton den Job. Nie zuvor hatte ein einzelner Händler einen solchen Schaden angerichtet – nicht nur der Betrag schmerzte, sondern das Image einer ganzen Branche geriet in Verruf.    

Mit dem am Dienstag beginnenden Prozess droht das Ansehen der Finanzwelt weiter erschüttert zu werden. Auf der Anklagebank sitzt zwar allein der smarte Kerviel, er sieht sich aber als Sündenbock. Bereits vor einigen Wochen veröffentlichte er in Buchform ein Plädoyer in eigener Sache. Er sei ein Mann, der zu seinen Fehlern stehe, der es aber ablehne, für ein verrückt gewordenes Finanzsystem zu büßen, schreibt er im Vorwort.

Im Prozess will Kerviel mit Hilfe des französischen Star-Anwalts Olivier Metzner beweisen, dass sein ehemaliger Arbeitgeber die Hochrisikogeschäfte billigte – solange er dicke Gewinne machte. Er und seine Kollegen seien für die Vorgesetzten so etwas wie »Prostituierte« gewesen, schreibt Kerviel in seinem Buch. »Wie viel hast Du gemacht?« – das sei die entscheidende und immer wiederkehrende Frage am Ende des Tages gewesen.    

Der Derivate-Händler hatte bei der Société Générale vor allem auf die Entwicklung von Aktienindizes spekuliert, den für seine Position zulässigen Rahmen aber weit überschritten. Nach Milliardengewinnen im Jahr 2007 hatte er kein glückliches Händchen mehr und verlor. Mit immer höheren Einsätzen versuchte er die Verluste wettzumachen. Als die Affäre aufflog, schloss die Bank alle offenen Positionen Kerviels und verbuchte den Milliardenverlust.

Dafür könne man ihm nicht die Schuld in die Schuhe schieben, sagt Kerviel heute. Verantwortlich sei die Bank, die seine offenen Positionen zu Schleuderpreisen verramscht habe.    Viele Franzosen glauben Kerviel, der persönliche Bereicherung als Motiv für sein Handeln abstreitet. Im Internet wurden sogar Unterstützer-Foren gegründet. Und in einer Umfrage kam heraus, dass jeder zweite Befragte ihm sein Vermögen anvertrauen würde.

Kein Vergleich also zum US-Amerikaner Bernard Madoff. Dieser war im Juni 2009 wegen des größten Betrugs in der Finanzgeschichte zu 150 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte tausende Anleger mit einem Schneeballsystem um etwa 60 Milliarden Dollar erleichtert.    

Kerviel, der mehr als einen Monat lang in Untersuchungshaft saß, drohen wegen der Affäre höchstens fünf Jahre Gefängnis – unter anderem werden ihm Untreue, Dokumentenfälschung und die Manipulation von Computerdaten vorgeworfen. Derzeit ist er aber auf freiem Fuß, die Verhandlung gegen ihn soll Ende Juni zu Ende gehen. Zuletzt arbeitete er für eine IT-Firma und verdiente nach eigenen Angaben 2300 Euro im Monat. In einen Handelsraum wolle er nie wieder zurück, sagt er.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal