Neues vom Mixa

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 1 Min.

Er ist ein Meister der Täuschung und tritt unter vielen Masken immer genau dort auf, wo ihn seine Verfolger am wenigstens vermuten … Was im Krimi von Edgar Wallace dem Hexer zugeschrieben wird, trifft zunehmend auf den Protagonisten der Augsburger Burleske zu: Ex-Bischof Walter Mixa. Erst tauchte der von Mitbrüdern und Papst aus dem Amt gedrängte Seelenhirte überraschend wieder in seiner Dienstwohnung im Augsburger Bischofspalais auf. Und statt nach Canossa will er sich nun nach Rom begeben, um dort vom Heiligen Vater höchstselbst die Rücknahme seiner Absetzung zu erreichen. Der Wirbel, den der sich inzwischen als Opfer eines Komplotts sehende Prälat veranstaltet, kommt seiner Kirche ausgesprochen ungelegen. Denn die Entfernung Mixas aus dem Gunstkreis des Klerus sollte ein sichtbares Zeichen sein für den Reinigungsprozess der von Missbrauchsaffären erschütterten Una Sancta.

Und der Mann hatte ja tatsächlich Dreck am Stecken, respektive am Krummstab (wenn auch nicht jenen Dreck, um den es bei den Skandalen in erster Linie ging). Er soll als Pfarrer Gelder veruntreut und Minderjährige verdroschen haben. Immerhin war seinerzeit die Prügelstrafe in Westdeutschland durchaus legal. Vielleicht macht der Mann deshalb jetzt Ärger. Fortsetzung folgt. Wie bei Wallace: Neues vom Hexer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal