Und alle so yeah

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 1 Min.

Egal ob Schlaaaaaand-Rufe oder fieser Trötenlärm auf den benachbarten Sitzen in der S-Bahn: Die WM ist allgegenwärtig, die Farben schwarzrotgelb wimpeln aus Blumenkästen und Autofenstern, sind um Schultern gelegt oder umkränzen Hundehälse. Halbseidenes Fantum und Massenspaßverächter werden auch in den nächsten Wochen noch öfter aufeinanderprallen: Gegen »eventabhängig aufkommenden Patriotismus« will das Kommando Kevin-Prince Boateng Berlin-Ost protestieren und lässt verlauten, man sei dem bundesweiten Aufruf, Nationalflaggen und -symbole zu sammeln, gefolgt und habe schon 1657 schwarz-rot- goldene Lumpen erbeutet. Belegt wird die Mitteilung mit Fotos von vier anonymen Menschen, die einen Berg von dreifarbigen Fähnchen durcheinanderwirbeln.

*

Ob es an den sommerlichen Temperaturen oder der Ablenkung durch die WM lag: Am vergangenen Mittwoch geriet CDU-Fraktionsmitglied Oliver Friederici während einer besonders langen Sitzung des Hauptausschusses im Abgeordnetenhaus beim Tagesordnungspunkt Großflughafen BBI ein wenig in Rage. Mitten in einer Diskussion mit der verkehrspolitischen Sprecherin und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei, Jutta Matuschek, sprach er selbige plötzlich als Frau Jutta Wowereit an. Jener Versprecher führte zu einer kurzen heiterkeitsbedingten Pause, der eigentliche Namensträger grüßte freundlich herüber.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal