Rente nur unter bestimmten Bedingungen

Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berufsunfähigkeit zählt zu den existenziellen Risiken. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, verliert seine oft einzige Einkommensquelle. Die stark zurückgeschraubten staatlichen Erwerbsminderungsrenten können den Verdienstausfall nicht wettmachen. Da hilft nur eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Wichtig ist, sie rechtzeitig abzuschließen und genau auf die Bedingungen zu achten. Ansonsten gibt es womöglich Streit statt Geld.

Abstrakte Verweisung: Damit kann der Kunde auf einen anderen Beruf verwiesen werden. Die vereinbarte Rente würde er dann nicht erhalten – selbst, wenn er in diesem Beruf keine Arbeit findet. Viele Unternehmen verzichten inzwischen darauf und benutzen stattdessen die konkrete Verweisung. Das heißt, sie zahlen nur dann nicht, wenn der Versicherte beispielsweise nach einer Umschulung in einem anderen Beruf arbeitet und Geld verdient. Wer feststellt, dass sein Vertrag die abstrakte Verweisung enthält, sollte seinen Versicherer darum bitten, auf konkrete Verweisung umzustellen.

Nachversicherungsgarantie: Sie erlaubt es, die Berufsunfähigkeitsrente nachträglich zu erhöhen, ohne dass eine erneute Gesundheitsprüfung anfällt. Dies ist besonders für junge Leute wichtig. Anlässe können sein: Hochzeit, Gehaltserhöhung, Geburt eines Kindes.

Kurzer Prognosezeitraum: Hier sollten sechs Monate angegeben sein. Prognostiziert ein Arzt für mindestens diesen Zeitraum eine Berufsunfähigkeit, gibt es die vereinbarte Rente.

Rückwirkende Zahlung: Oftmals ist das Krankheitsbild zunächst unklar und Berufsunfähigkeit kann erst verzögert attestiert werden. Dann zahlt der Versicherer rückwirkend zum Beginn der Krankheit. Das können bis zu drei Jahre sein. Wichtig ist, dass bei Antragstellung die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden – ansonsten kann die Versicherung vom Vertrag zurücktreten. Enthält ein Angebot Leistungsausschlüsse für bestimmte Krankheiten, sollte man sich nach einem anderen Anbieter mit Komplettschutz umsehen. Eventuell zahlt man dafür einen Risikozuschlag, bekommt aber im Ernstfall seine Rente. Nicht zuletzt sollte der Vertrag möglichst bis zum gesetzlichen Rentenalter, also bis 67, reichen. Da es für bestimmte Berufe solche Angebote nicht gibt, gilt der Grundsatz: so lange wie möglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal